1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte (C:) zu (E:)

Discussion in 'Windows 8' started by melosteam, Aug 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. melosteam

    melosteam ROM

    Mein Rechner ist mit einer SSD(60 GB) und einer normalen Festplatte (2 TB) ausgerüstet. Das Problem ist nun das mein Betriebssystem auf der SSD installiert ist, dadurch werden die ganzen temporären Dateien und Konfigurations-Dateien auch auf dieser Festplatte abgespeichert. Da diese SSD dadurch ständig voll ist möchte ich meine normale Festplatte als Hauptfestplatte nutzen, also auf diese mein Betriebssystem installieren. Ich kenne mich nur leider selbst nicht so richtig aus wie ich diese Festplatten "tauschen" kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    EDIT: Wenn es möglich ist würde ich es bevorzugen gleich Windows 10 auf die normale Festplatte zu installieren.
     
    Last edited: Aug 7, 2015
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst deinen Benutzerordner und die temporären Dateien alle auf die Festplatte umstellen. So wird sicher eine Menge und genug Platz frei.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo melosteam!

    Willkommen im PC-Welt Forum! :)

    Die temporären Dateien kann man verlegen:

    Einstellungen _> Systemsteuerung -> System Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen.
    Unter Erweitert -> Umgebungsvariablen kann man die temporären Dateien in andere Ordner befördern.

    Im Reiter Erweitert unter Leistung -> Knopf "Einstellungen" kann man die Auslagerungsdatei auf die Magnetfestplatte verlagern.

    Dort würde ich das Betriebssystem nicht installieren, da der Sinn der SSD sonst fraglich und der PC langsamer wird.
     
  4. melosteam

    melosteam ROM

    Ok, danke. Nur ich möchte mir eigentlich gerne Windows 10 installieren. Da ist aber wieder das Problem das er die Dateien auf die kleine SSD lädt die aber nicht genügend Platz hat, da ja auch noch die anderen Windows 8 Dateien vorhanden sind. Somit würde ich trotzdem gerne die Terra-Platte als Hauptfestplatte nutzen und dort Win 10 installieren. Nur weiß ich nicht wie ich Win 10 auf die Terra-Platte bekomme.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Erstelle eine leere Partition auf der Magnetfestplatte.
    Mit diesem Programm kann man sie nach vorn und den Rest der Daten in der anderen Partition nach hinten verschieben ohne Datenverlust:
    http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html .
    Es folgen einige Neustarts.

    Dann kann man in der neuen Partition Win 10 installieren.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Du kannst deinen Benutzerordner und die temporären Dateien alle auf die Festplatte umstellen. So wird sicher eine Menge und genug Platz frei.

    Das kann beim Update auf Windows 10 schwere Fehler verursachen.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Echt? Nagut, na dann halt nicht.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war schon beim Update von Windows 7 zu 8 ein Problem, wenn die Ordnerstruktur verbogen war.
    Außerdem nur das Systemlaufwerk angeschlossen lassen, damit auch garantiert alles darauf landet. Das kennt man ja bereits bei einer Neuinstallation auf SSD.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Vielleicht hat MS da etwas nachbessern können. Ich könnte es mal testen demnächst.
    Da hätte ich noch eine Frage. Wenn ich das mache, dann würde ich mein Win7 klonen und auf Win10 updaten, nach dem Test würde ich es wieder per Rollback auf Win7 zurückholen. Da gibts ja die 30 Tage.
    Nur - Was wäre denn später, wenn ich dann in einem halben Jahr nochmal auf Win10 updaten würde? Gelten die 30 Tage dann immernoch/schon wieder oder sind die derweil abgelaufen und dann nicht mehr verfügbar?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MS führt eine Strichliste und wer mal innerhalb der 30 Tage zurück gewechselt ist, kriegt diese Option nicht mehr. Er solle gefälligst bei Windows 10 bleiben.
    So schätze ich MS ein :rolleyes:
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann muss Win7 ohne Key herhalten. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page