1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defekt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Eiskönig, Jun 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Moin,

    ich habe folgendes Problem: In neun von zehn Fällen, nachdem ich den PC hochgefahren habe, muss ich ihn wieder abwürgen weil er sich nach den ersten Mausklicks aufhängt. Wenn ich z.B. den Arbeitsplatz aufrufe läuft erst mal ewig die grüne Ladeleiste durch. Klicke ich dann auf ein/e beliebige/s Programm/Video/Musikdatei etc. erscheint das Ladesymbol am Mauszeiger und es passiert...nichts. Jetzt kann ich nur noch den PC am physischen Powerknopf ausschalten. Beim zweiten Start klappt wieder alles wie es soll.

    Der Task-Manager zeigt mir anfangs auch immer eine Datenträgerauslastung von 100% an - gesund ist das nicht, oder?

    Das ganze läuft so schon seit ein paar Monaten. Langsam mache ich mir Sorgen, dass irgendwann die Festplatte abkratzt und alle meine Daten futsch sind.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ist die Festplatte womöglich defekt und wird deshalb anfangs nicht vollständig erkannt? Oder kann das ganze an etwas anderem liegen?


    Mein System ist jetzt knapp drei Jahre alt, die Grafikkarte etwa ein Jahr.

    Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA
    Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
    Mainboard: Gigabyte GA-H87M-HD3, Intel H87
    Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.4GHz
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 960 4GB
    RAM Speicher: 16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
    Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
    Betriebssystem: Windows 8.1 64bit



    Beste Grüße, Eiskönig
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Die Festplatte bereits mit dem vom Hersteller vorgesehenen Tool getestet?
    Daten sind dann futsch, wenn keine Sicherung existiert. Ohne Sicherung sind die Daten ohnehin wertlos. Ein Verlust wäre somit problemlos zu verkraften. (Ist das nicht der Fall -> Datensicherung anlegen und diese regelmässig durchführen!)

    Leider reichlich nichtssagend. 550W kann dabei alles Mögliche bedeuten. Von realer Ausgangsleistung bis hin zu schöngerechnetem maximalem Peak-Wert, der besser nicht erreicht werden sollte.
    Hersteller und Modellbezeichnung lt. Typenschild (im PC-Gehäuse zu finden) sagen deutlich mehr.

    Nur weil es mir permanent in diversen Themen auffällt: Das ist nicht die Grafikkarte, sondern der darauf verbaute Grafikchip und der VRAM. Hersteller und Modellbezeichnung sind (schon allein um den korrekten Treiber zu finden) deutlich interessanter.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Lach. Und hast du in der Zeit echt so rein garnichts getestet oder versucht?
    Na dann leg mal los!
    Erst CrystalDiskInfo.
    chkdsk ausführen.
    Dann Grafikkarte ausbauen, Monitor ans Mainboard, mit onboard-Grafik testen.
    Je nach Ergebnis - Netzteil tauschen.
     
  4. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB
    Netzteil: Inter-Tech CobaPower CS-550it 82+ Bronze

    Die Fehlerüberprüfung zeigt mir nach Methode 1 keinerlei Probleme an.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  6. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    So, folgendes kam bei chkdsk mit Kommandozeile heraus:

    http://abload.de/image.php?img=img_9550mgszr.jpg

    Ist das in Ordnung?


    Wieso genau soll ich mir ein neues Netzteil kaufen? Dass das nicht super ist ist mir klar, aber bisher lief´s....
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja.
    Wenn Du schon mal dabei bist, gib mal folgendes in de Konsole (Eingabeaufforderung; cmd) mit Administratorrechten ein:
    sfc /scannow.

    Das dauert ein bißchen.
     
  8. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    sfc / scannow hat folgendes ergeben: http://abload.de/image.php?img=screenshot159z2rz8.png


    Soll ich wie hier beschrieben vorgehen? https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833



    Insgesamt werden mir in der Liste 4 beschädigte Dateien angezeigt, die alle ähnlich zu der einen hier sind:


    2016-06-07 20:56:49, Info CSI 000005f6 [SR] Cannot repair member file [l:36{18}]"Amd64\CNBJ2530.DPB" of prncacla.inf, Version = 6.3.9600.17415, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type = [l:24{12}]"driverUpdate", TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch



    Dahinter steht sowas:


    2016-06-07 20:56:49, Info CSI 000005f7 [SR] This component was referenced by [l:166{83}]"Package_2709_for_KB3000850~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.8.3000850-6825_neutral_GDR"
     
    Last edited: Jun 7, 2016
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mach' s einfach nochmal.
    Manchmal braucht man mehrere Durchläufe, um alle Fehler zu beseitigen.
     
  10. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Ich habe sfc /scannow noch drei mal durchlaufen lassen, dann neugestartet (hat knapp 10 min gedauert bis der Desktop erschienen ist) und dann noch zwei mal das ganze ausgeführt. In der Eingabeaufforderung wird mir weiterhin angezeigt, dass einige Dateien nicht repariert werden konnten. Allerdings konnte der PC sfcdetails.txt per Eingabe nicht mehr finden. Komisch.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Nvidia-Treiber passt für so ziemlich alle Karten.
    Der Hersteller hat doch heute allenfalls noch Einfluss auf den Kühler und den Boost-Takt. Ansonsten sind die meisten Grafikkarten fast identisch.
    Bei einer 960 besteht auch eher weniger die Gefahr, dass es eine high-End-Overclocker-Edition mit dem doppelten Stromverbrauch ist.

    Laut Deiner Beschreibung läufts schon seit Monaten nicht mehr rund...
     
  12. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Sorry dass ich mich so blöd anstelle, aber was hat das Netzteil damit zu tun?


    Die 450 Watt bei dem von Dogeater vorgeschlagenen Netzteil würden reichen?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Fehlspannungen sind Gift für's Betriebssystem.
    Da können Dateien falsch gespeichert oder gelesen werden und Bauteildefekte sind auch vorstellbar.

    Das Intertech ist nicht ganz schlecht, aber wenn sogar schon Dateifehler auftreten, muß es gewechselt werden.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    P.S.: Das Cooler Master G450M reicht sicher. Dein o.g. PC braucht bei Höchstlast ca. 280-300W.
     
  15. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Neues Netzteil ist drin und PC startet wieder wie er soll :) CrystalDiskInfo und chkdsk zeigen weiterhin keine Probleme an. Dennoch ergaben vier weitere Sans mit sfc /scannow die gleiche Fehlerliste wie schon letztes mal.

    Hilft hier evtl. ein Inplace Upgrade?
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Also hat sich dieser Fehler erledigt?
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das Inplace-Upgrade kannst du versuchen. Ja.
     
  18. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Das Inplace Upgrade hat sage und schreibe 7 Stunden gedauert. Als dann endlich der Desktop erschien hat Windows wie bei meinem ursprünglichen Problem nicht reagiert. Nach Neustart habe ich chkdsk im abgesicherten Modus ausgeführt, einige Probleme wurden erkannt und behoben. sfc /scannow hat ebenfalls Probleme erkannt und die beschädigten Dateien repariert. Jetzt heißt es erstmals "Es konnten keine Integritätsverletzungen festgestellt werden". Hoffentlich bleibt das auch so... :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page