1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte Fehlermeldung Harddisc Volume

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mweber, Apr 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mweber

mweber ROM

Hallo
    Ich habe eine neue ext. Festplatte gekauft. Im moment Kopiere ich grosse Audia dateien. Am Anfang giengs problemlos. Jetzt kommt aber immer die Fehlermeldung. Datenverlust beim Kopiern. Es konnten nicht alle Daten in Device Harddisk Volume 3 (manchmal 9 oder andere Zahl) gespeichert werden. Mögliche Ursache können Computerhardware oder Netzwerkverbindung sein. Versuchen Sie Die Dateien woanders zu speichern. Das Komische ist dass ich aber keinen Datenverlust feststellen kann. Die Dateigrösse miteinander verglichen ist gleich gross. Natürlich kann ich nicht all die unzähligen Songs durchhören ob da was falsch ist. Die Kopierte Datenmenge ist zwischen 300MB bis 65GB alles WAV Audioformate. Da ich ca. 300GB Songmaterial speichern will hab ich einfach ein ungutes gefühl.Muss mir Sorgen machen oder einfach ignorieren.
    Gruss Markus

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Angaben über HD-Schnittstelle fehlt, ebenso
    die Partitions-Größe und Dateiformat.
    Wieso? Hast du einen CRC-Check gemacht und auch einen Chkdsk-Test?
    Mit welchem Tool kopierst du?
    Ich nehme an, daß du ein NT-basiertes Windows hast.
    Empfehle "ch" > "Copyhandler" oder "robocopy"
    BTW:
    > http://www.richtig-posten.info/

3. mweber

mweber ROM

4. mike_kilo

Sorry, aber es gibt Abhilfe:
    > http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#3.6
    Den hast du "unwissentlich" bereits gemacht. > "Volume auf Fehler überprüfen, dann Feherhafte Sektoren prüfen, Wiederherstelln"
    Hast du chkdsk auf der Quell- und Zielpartition ausgeführt mit dieser Option?

Code:
    [FONT=Courier New]chkdsk x: /f /r [/FONT]
    x steht für den betreffenden Laufwerksbuchstaben.
    Kann man auch in der cmd-Konsole ausführen. (Start> Ausführen....)
    > http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK
    Ein anderes USB-Kabel schon benutzt?
    Hängt die ext. Platte an einem Hub?
    Andere USB-Ports direkt am PC probiert?
    Wenn du die XP-eigene Copy-Funktion benutzt, kann es passieren, daß bei Kopierfehler alle Dateien wieder zurückgeschrieben werden.
    Deshalb wäre es von Vorteil, eines der Tools zu benutzen im post # 2.
    Bei copyhandler kannst du z.B. pausieren, zurückstellen, überspringen, usw.
    Was CRC betrifft: siehe ebenfalls bei Wiki oder Google nach.
    Es ist möglich, daß Dateien einen CRC-Fehler aufweisen, und deshalb nicht kopiert werden.
    Gerade Dateien aus dem Netz können corrupt sein.
    Deshalb sollte im Vorfeld, gerade bei sehr fetten Dateigrößen, ein CRC- oder MD5-Check gemacht werden.
    Dazu wird (leider nicht immer) eine CRC oder MD5-Datei oder dessen numerischer Hashwert mit angeboten. Das ist ein Algorithmus zum bilden einer Prüfsumme, um Bit-genauen Vergleich beim laden, kopieren einer Datei zu ermöglichen. Also ein Vorher/Nachher-Vergleich.
    Stimmt das nicht überein, dann weigert sich Windows oder auch andere Copy-Programme das beschädigte Stück zu kopieren.
    Andere Fehlerursachen können in beschädigten Sektoren der Platte oder fehlerhafter Datenleitung liegen.
    Also entweder sind manche Dateien von vornherein beschädigt, oder es liegt ein Hardwarefehler vor.

5. mweber

mweber ROM

Hallo Mike
    Danke deiner Anteilnahme konnte nichf früher reagieren.
    Erst mal die gute Nachricht. Urplötzlich kommen keine Fehlermeldungen mehr. Hab keine Erklärung dafür. Habe aber doch noch ein paar fragen:
    Den chkdsk test habe ich vom Arbeitsplatz also auf Laufwerk E wo die Festplatte angeschlossen ist gemacht.
    Wären bei diesem Test Fehler aufgetreten würde da eine Meldung dazu kommen ?
    Was genau ist Partition oder Partitionsgrösse hab auf Wiki nachgeschaut aber nicht schlauer geworden.
    Du hast mich ganz am Anfang gefragt wie kopierst du.
    Durch einen LInk habe ich erfahren, dass wenn FAT32 Convertiert man nur bis 4 GB kopieren kann. Man könne die Festplatte auf NTFS umconvertieren. Ich habe bei beiden Festplatten in Allgmein gesehen dass beide FAT32 convertiert sind. Bei NTFS entspricht die Kopierbare Grösse den freien Speicher. Da ich ja manchmal weit über 4 GB Kopiert habe, könnte da etwa der Haken sein?
    Hast du das gemeint oder kennst du dich da auch aus?
    Uebrigens habe ich verschieden USB Ports versucht, auch anderer PC. Die Dateien glaube ich jedenfalls dass die In Ordnung sind. Das sind alles Mit Audacity selber Digitalisierte Schallplatten.
    Gruss Markus

6. mike_kilo

Yep,
    kurz und bündig hier nochmal erklärt:
    > http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/2003/fat32-vs-ntfs
    Ist abhängig vom Dateisystem, gib in der cmd-Konsole
    chkdsk /? Dort findest du weitere Schalter.
    nicht convertiert, sondern formatiert.
    Konvertieren bedeutet soviel wie umwandeln. Hier als von einem Dateisystem in ein anderes. Von FAT>NTFS oder umgekehrt.
    Partionieren ist das aufteilen einer Festplatte in verschiedene logische Speicher-Bereiche, ähnlich einer Torte. Wenn ich die viertel, hat man 4 Partitionen, davon kriege ich 3 und du eine. :ironie:
    Formatieren kennst du ja sicher: Eine noch leere oder (teils) gefüllte Partition mit einem Dateisystem neu beschreiben: Datenverlust!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page