1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatieren und partitionieren ???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Oberladtstrasse, Sep 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !
    Habe vor Kurzem einen IBM Desktop mit Win98 SE gekauft, 98 SE war schon dabei.
    Nun möchte ich die nächsten Tage den PC mal in Betrieb nehmen, weiß aber nicht, was Festplatte formatieren und partitionieren bedeutet ???

    Auf einem Hinweiszettel steht, dass man das bei der Win98 SE Installations CD unter fdisk oder dem Hardwaremanager machen kann.

    Was muss ich da beachten, wenn ich Win98 SE zuerst partitionieren und formatieren muss ???

    Grüße

    oberladtstrasse
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Wenn auf dem PC bereits Win98 installiert ist, musst du zunächst nichts machen. Der Rechner sollte dann starten. Falls eine Installation erforderlich ist, müsstest du dich noch mal melden.
    Gruß Eljot
     
  3. lamp222

    lamp222 Byte

    Hallo Oberladtstrasse,
    ich nehme mal an Du hast den Desktop schon mal eingeschaltet eh Du hier gepostet hast. Warscheinlich wurde er von dem Verkäufer sauber gelöscht was (aus Angst) sehr oft gemacht wird.
    Eh wir über fdisk usw. hier weiterreden lies dier bitte mal diese kurze, dafür aber auch --- einfache Erklärung --- durch.
    mfg lamp
     
  4. Ich schau mal ob sowas erforderlich ist, dann meld ich mich nochmal - danke lamp für deine Infos !
     
  5. So, das Installieren von Win98 SE hat funktioniert - ohne Probleme.

    Nun treten aber andere Probleme auf:

    1. ich benötige eine 98 SE kompatible Grafikkarte und einen passenden Treiber.

    2. Ich brauche einen USB, der für 98 SE passt

    Sind das gravierende Probleme oder sind die leicht zu beseitigen.

    PS: kann man eigentlich auf einem PC 2 Windows Betriebssysteme (in dem Fall 98 und XP) nebeneinander installieren ?

    Grüße

    oberladtstrasse
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    1. was hast Du denn jetzt für eine?

    2. "einen USB" was? Controller, Treiber schlagmichtot ... :rolleyes:

    P.S.: ja
     
  7. lamp222

    lamp222 Byte

    Win98Se - Hardware - Kompatibilitäts - Datenbank - im Aufbau
    Mit PCI-E sieht es zur Zeit noch schlecht aus / AGP gibts noch genug

    schließe mich Scasi an - gibt es aber alles (Treiber für Onboard-Controller / Sticks, Controller PCI Zusatzkarten)

    Nein - sind zu bewältigen


    Ja hab ich auf mehreren PC's aber alle mit Bootmanager von Partitionsmagic 8.0 kostet aber Geld - "WWBMU" ist eine deutsche Freeware Alternative
    Tips zum anlegen solcher PC's
    mfg Lamp
    PS schau dich dort mal mehr um findest vielleicht etwas, was deine nächste Frage erübrigt
     
    Last edited: Sep 3, 2008
  8. Nur eine im PC selbst eingebaute, mit der Win98 SE aber ned geht - man kann die Auflösung nicht höher stellen - Resultat: die Symbole, Fenster sind riesig groß !
     
  9. lamp222

    lamp222 Byte

    nun sag doch mal den Typ der Graka oder wenigstens Nvidia FX.../ ATI radeon...
    und AGP oder PCI-E
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Grafik ist ja evt. auch onboard, da wäre der genaue Machine-Type der Kiste besser ...
     
  11. Es ist eine Intel 915G Dynamic Video Memory Technology 2.0 !
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    findest Du keinen Aufkleber mit Typenbezeichnung á la "6588-32U", könnte außerdem auch im BIOS stehen - und für eine Kiste mit i915-Chipsatz gibt es sicher auch Treiber für W98 ...
     
  13. Nein, einen Aufkleber oder so finde ich derzeit nicht - aber ich werde nochmals genauer gucken.

    Was mich aber noch mehr als die Grafik stört ist, dass ich auf dem PC 512 MB zur Verfügung habe, Win98 SE aber nur knapp die Hälfte (ca. 248 MB) verarbeiten kann.
    Auf wikipedia steht, dass man die MB Anzahl z.B. im system.ini raufdrehen kann - geht das wirklich ?
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich denke, dass der onboard-Grafik 256MB zugewiesen sind - den Wert kannst Du im BIOS verringern (32MB reichen imho)
     
  15. Ich hab mit Hilfe meines Bruders das Problem Grafik und "zu groß" gelöst !

    Einziges Problem ist, dass wenn ich das Internet über einen WLAN Stick einrichte, die Software installiere (sie wird erkannt!) und ich später den PC wieder mal abschalte, dann neustarte - startet das Programm um den WLAN Stick (Netgear) nicht - somit kann ich keine Verbindung zum Net einrichten !

    Ich hab einen Netgear Wireless - G 54 USB 2.0 Adapter (WG111)

    WAS SOLL ICH TUN ?
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :nixwissen sorry, aber Dir ist nicht zu helfen, wenn Du immer nur Brocken hinwirfst! woher sollen wir denn wissen, ob und was Du installiert hast (Chipsatztreiber, USB-Patch etc. blabla ...)!? :rolleyes:

    :wink: hab keine Lust mehr!
     
  17. Tut mir Leid, dass ich euch nur so Brocken hingeworfen habe.
    Ich werde das Problem entweder selbst lösen, oder halt auf Virtual PC umsteigen müssen.

    Wenn man in Virtual PC nun 98 SE ausführt, was sind da für Unterschiede zum originalen System ?
     
  18. lamp222

    lamp222 Byte

    Naja da ja alles sImmuliert wird, gehts etwas langsamer zu werke.
    Aber du brauchts dann Deinen Grafikkartentreiber nicht mehr und auch keine Brille weil alles so schön groß ist.
    Naja eben wie wenn Du sonst keinen Treiberinstallierst (640*480 pixel)
     
  19. Ja, ich denke die Treiber sind mein Hauptproblem bei der Sache - auch fürs Internet !

    Ich habe noch Fragen zu den Virtuellen:

    1. Welcher ist am besten und kostenlos: Virtual PC, VirtualBox oder VMware

    2. Wenn ich solch eine virtuelle Maschine downgeloadet habe, sind dann die Betriebssysteme (wie z.B. Win98, 98, DOS, etc.) schon installiert oder muss ich die erst runterlade - wo kann man sie runterladen ???

    3. Kann man z.B. Win98 SE in so einem Programm als Vollbildmodus benutzen oder sieht man nur das Fenster im anderen Betriebssystem ?

    Grüße

    oberladtstrasse
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nur mal zur Info > http://www.richtig-posten.info/

    VirtualPC ist von M$, free, aber keine USB-Unterstützung! Außerdem nur M$-OS installierbar!
    Virtualbox auch Freeware, Fremd-OS-Installationen möglich.
    Das Beste zum Schluss: VMware: am weitesten entwickelt, ....>
    > http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/320303-virtual-pc-2007-co.html
    > http://www.vmware.com/de/products/player/
    > http://www.vmware.com/de/products/converter/
    Nein, sind sie nicht. Man muss erst in der VM das Gast-OS installieren. Nur die meisten Linux-Distributionen (als gezippte ISO) können frei und uneingeschränkt heruntergeladen werden. Andere OS müssen natürlich gekauft werden. >
    > http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/cat/45
    In aller Regel ist das u.a. auch im Fullscreen-Modus zu betreiben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page