1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by RoLa, Mar 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RoLa

    RoLa Byte

    Hi.
    Ich möchte gerne meine Festplatte komplett formatieren. Wie kann ich das machen??? habe es mit format c: ausprobiert aber der pc fragt mich nach einer Volumenbezeichnung o.a. die ich eingeben muss. Was bedeutet das??
    Grösse der Festplatte??

    Danke!
     
  2. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Mit der angesprochenen CD-Rom von XP hast du alle Mittel, die du brauchst, um die Platte zu formatieren und partitionieren. Bei Fat32 oder NTFS hast du nur die Auswahl in einem Menu zu beachten, das sollte aber kein Problem sein, die Richtige zu treffen...alles fast selbsterklärend!!
     
  3. RoLa

    RoLa Byte

    Danke für die Hinweise, aber kenne mich leider im Fachjargon nicht gut aus.
    Kannst du mir bitte die Formatierung in "Fat 32" und "NTFS" erleutern.

    Danke
     
  4. RoLa

    RoLa Byte

    Ich benutze Windows XP. Die Platte ist 80 GB groß. Irgendwie muss ich doch alles löschen können, oder???
     
  5. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    für gewöhnlich ja,aber da XP eben nicht mehr auf DOS basiert,geht das in dem Fall nicht
     
  6. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Hallo,
    mit der Volumenbezeichnung ist ein Name gemeint, der die Partition eindeutig macht. Wenn du im Explorer auf einen Buchstaben klickst, siehst du dann diese Bezeichnung:[Windows-XP]. Wenn du mit FDISK arbeitest und eine Partition löschen willst, wird auch nach einer Bezeichnung gefragt, um nicht die falsche Partition zu löschen.

    Also, formatieren, Bezeichnung vergeben und glücklich sein.
    Gruß
     
  7. RoLa

    RoLa Byte

    Also meine Festplatte ist 80 GB groß. Benutze Windows XP. Hab allerhand Mist auf meinem Rechner der nicht zu deinstallieren ist. Will die Festplatte auch partitionieren. Kann man die Platte nicht auch herkömmlicher Weise im DOS Modus formatieren???

    Danke
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    hier erhältst du umfangreiche infos:
    http://www.nickles.de/c/s/4-0008-235-3.htm

    mfg ossilotta
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    wenn du win xp hast, kannst du eigentlich alles mit der win xp cd-rom machen.
    im bios booten von cd-rom einstellen und die win xp cd ins laufwerk.

    aufmerlksam lesen, welche vorgaben dir gemacht werden und dann kannst du deine platte formatieren.

    dann gibt es auch noch das tool xfdisk zum bearbeiten der festplatte.
    zu finden auf http://www.wintotal.de

    dort auf der seite mal oben in der suchfunktion eingeben.

    wenn du alleine am rechner arbeitest empfehle ich eine formatierung in fat 32 für dein betriebssystem.

    wenn du den rechner mit anderen personen teilst kommst du an NTFS nicht vorbei.

    mfg ossilotta
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Willst du die Platte formatieren auf der Windows läuft? Die kannst du nähmlich nicht bei laufendem Windows formatieren!

    Die Volumenbezeichnung ist der Name der Im Arbeitsplatz steht - die Bezeichnung die du Beim Formatieren angibst!
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    wie groß ist die platte und welches betriebssystem ist drauf ?
    mfg ossilotta
     
  12. Dartpapst

    Dartpapst ROM

    Danke, hatte auch das Prob und dank eurer Einträge formatiert bekommen :) :bet: :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page