1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Juelzzz, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Juelzzz

Juelzzz Byte

Hi, ich habe ein Problem!!
    Ich habe bei meinem neunen PC ausversehen nur eine Partition erstellt, sodass die Festplatte nur eine Kapazität von 15 GB hat und jetzt wollt ich fragen, wie man sie formatieren kann, um danach windows neu zu installieren, denn wenn immer wenn ich es versuche, dort steht, dass alle Programme geschlossen sein müssen.
    Jedoch ist keines offen und ich somit nicht verstehe warum das nicht tut!!!
    Ich habe es direkt vom Arbeitsplatz aus versucht!
    Außerdem wollte ich wissen, was bedeutet: Größe der Zuordnungseinheiten??
    Und was die unterschiedlichen Dateisysteme heißen?!

Danke im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir da erklären wie das alles funktioniert!!??

mfg Juelz

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist doch aber kein Problem, sondern eher richtig. Nur scheint mir die Partition etwas klein geraten.

Windows wird sich doch den Ast, auf dem es sitzt nicht wegnehmen, solange es in Betrieb ist.
    Die Lösung: Installations-CD einlegen und Windows neu installieren. Einfach den Anweisungen folgen.

Meine Empfehlung: eine Systempartition einrichten, die so groß ist, dass sie Windows und alle zu installierenden Programme aufnehmen kann. Je nach Rechneranwendung und Festplattengröße verwende ich dafür 16..48GB.
    Der Rest wird nach der Windowsinstallation eingerichtet. Dafür gibt es die Daträgerverwaltung. Dann werden auch die Daten-Ordner auf die zweite Partition verlegt.

Das ist der Festplattenplatz, der jeweils für die Ablage von Dateien als Block benutzt wird. D.h. eine Datei belegt so viele Zuordnungseinheiten, wie für das Speichern benötigt werden, aber mindestens eine. Je kleiner also die Zuordnungseinheiten (Cluster) sind, desto effizienter wird der Platz genutzt, allerdings werden die Zugriffszeiten grösser.

Die Dateisysteme beschreiben die Art, wie der Datenträger verwaltet wird und sind von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich. Unter XP sollte man schon das NTFS verwenden. Es bietet gegenwärtig unter Windows die besten Möglichkeiten, die Festplatte effizient und sicher verwalten zu können.
    FAT ist nur sinnvoll, wenn auf dem Rechner mehrere Betriebssysteme lauffähig sein müssen, die untereinander Daten austauschen müssen.

3. Juelzzz

Juelzzz Byte

Ja Windows ist doch schon installiert, dann kann ich doch nicht eifnach die CD nocheinmal installieren, oder? weil ein freund von mir das auch mal gemacht hat, und dadurch alles ganz umständlich gemacht hat, weil er nicht die festplatte formatiert hat!!! sondern direkt die cd reingelegt hat!
    Die ist dann nämlich irgendwie bei der Hälfte einfach mal stehengeblieben und hat nicht weiter geladen?!
    Aber wie ich dich jetzt verstandne habe, soll ich windows einfach nochmal installieren, ohne zu formatieren, oder?
    Und wie viel Platz würdest du auf einer 500 gb festplatte freilassen, für das Betreibssystem und so?
    mfg juelz

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also ich habe meine 500GB Platte in 4x120GB aufgeteilt. 120GB deshalb weil ich jetzt nach installation einiger Programme und ein paar Spielen schon 50GB weg habe,und Office sowie ein paar andere Sachen noch fehlen. Kleiner als 120GB würde ich bei der HDD nicht machen da du Dich sonst später bestimmt ärgerst.
    1. Partition von der Installations-CD anlegen lassen und mit NTFS formatieren (Ich nehme mal an wir reden über XP oder?)
    Dann im Windows die restliche Festplatte als erweiterte Partition einrichten und dort wieder 3 Laufwerke a 120GB einrichten+mit NTFS formatieren). Aber sei nicht so ungeduldig dabei. Das formatieren dauert mit sicherheit pro Partition gut und gerne 1-2 Std. !

P.S.: Lies Dir die Anweisungen der CD genau durch: bevor Du die 120GB Partition anlegen kannst, mußt du natürlich mit Hilfe der CD die 15GB Partition erstmal löschen!

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1. Du musst den PC von der Installations-CD booten. Dann läuft kein Windows. Die Installation bietet dir dann an, eine vorhandene Partition zu löschen und zu formatieren, ganz einfach.

2. Bei einer 500GB Platte kann man getrost 50GB für System und Programme reservieren.

6. Juelzzz

Juelzzz Byte

Hmmm, kenn mich da jetzt nicht soo gut aus, kanns du mir das mal genau beschreiben?
    Also ich soll einfach die Windows Cd nochmal reinschieben und dann...? WIe bootet man denn?
    Und das das mit den 120 GB Partitionen ist doch überflüssig oder?
    Ich mache doch leiber eine 50 gb partition, oder kleiner, für windows und dann den rest für alles andere oder? Ich will ja auf die eine PArtition nichts außer windows haben, denn spiele musik, videos,.... kommen dann auf die restlichen 450 gb!

7. Juelzzz

Juelzzz Byte

Also erstmal weiß ich nicht ob ich den Thread vorher richtig gemacht hab, da ich den irgendwie komishc abgeschickt hab: deshalb wiederhole ich den hier nocheinmal ;)
    Hmmm, kenn mich da jetzt nicht soo gut aus, kanns du mir das mal genau beschreiben?
    Also ich soll einfach die Windows Cd nochmal reinschieben und dann...? WIe bootet man denn?
    Und das das mit den 120 GB Partitionen ist doch überflüssig oder?
    Ich mache doch leiber eine 50 gb partition, oder kleiner, für windows und dann den rest für alles andere oder? Ich will ja auf die eine PArtition nichts außer windows haben, denn spiele musik, videos,.... kommen dann auf die restlichen 450 gb!

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du legst die CD ein, ohne die Lade zu schließen. Dann startest du den Computer neu. Die Lade sollte sich automatisch schließen und der Computer sollte die CD erkennen und von dieser booten. Dabei erscheint ein Hinweis, "jetzt eine Taste betätigen ....". Das musst du machen.
    Wenn das nicht kommt, musst du im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, dass das optische Laufwerk vor der Festplatte abgefragt wird (steht im Handbuch).
    Durch alles weitere wirst du geführt. Einfach die angezeigten Informationen lesen und die richtige Auswahl treffen.

Für die Partitionsgrösse:
    Windows und alle installierten Programme gehören zusammen. Wenn du mal Windows neu installieren musst, musst du auch alle Programme neu installieren, da viele die Registry und die dafür vorgesehenen Systemordner von Windows für die Speicherung von Einstellungen und Daten nutzen. Spiele sind letztendlich auch nur Programme.
    Eine Größe von 50GB ist schon sehr großzügig bemessen, wenn du konsequent von Anfang an deine "eigenen Dateien" sowie die der Anwendungsprogramme, wenn sie eigene Ordner verwenden, auf die zweite Partition verlegst. Eine solche Größe muss man einfach ausprobieren, die ergibt sich im Laufe der Zeit.

9. Juelzzz

Juelzzz Byte

Gut danke, das werde ich ausprobieren.
    Allerdings hab ich kein handybuch, da die Windwos Cd gebrannt ist!!

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zur Installations-CD von Windows gibt es kein Handbuch. Da ist alles Menügeführt und das ist selbsterklärend.
    Was du brauchst, ist ein gültiger CD-Key, der dir gehört und der nur auf genau diesem einen Computer benutzt wird.
    Was du brauchst, ist das Handbuch zu deinem Mainboard, in dem die Bioseinstellungen beschrieben sind.

11. Juelzzz

Juelzzz Byte

So jetzt Bootet zwar der PC von der CD, aber was soll ich danach machen?
    Ich kann jetzt nicht C: formatieren!!! Oder wie soll das gehen?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du dich zur Installation durchklickst, erscheint die Auswahl der Partitionen. Dort gibt es die Option, eine markierte Partition zu löschen, eine neue zu ertellen, oder eine vorhandene Installation zu reparieren.
    Deine Auswahl sollte das Löschen der Partition sein und anschließend das Erstellen einer Partition. Da auf einer nicht formatierten Partition auch kein Windows installiert werden kann, wird dir das Installationsmenü dieses anbieten, wo du u.U. sogar das Dateisystem wählen kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page