1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte fragmentieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nika, Aug 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nika

    Nika Byte

    Hallo,

    leider hab ich in Sachen Festplatte recht wenig Ahnung.
    Meine Festplatte ist ziemlich vollgemüllt und ich würde gerne alles
    komplett runterschmeißen, doch leider weiß ich nicht, wie das geht.

    Es wäre nett, wenn wir jemand eine gute Seite empfehlen könnte, wo
    alles gut erklärt ist

    danke ;)
    Nika
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Alles runterschmeissen? Auch das Betriebssystem? Dann würde ich formatieren.

    Wie das genau geht hängt von deinem Betriebssystem ab. Welches hast du denn?
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Zum Fragmentieren Hammer und Meißel benutzen!

    Fragment=Bruchstück
    fragmentieren = Bruchstücke machen

    defragmentieren=Bruchstücke wieder zusammenfügen, bei PCs bezieht man das auf Dateien, da diese im Allgemeinen schneller gelesen werden können, wenn der Lesekopf der Festplatte dafür nicht ständig hin- und herhüpfen muß, sondern die Daten kontinuierlich gelesen werden können. :teach:

    Letzteres war wohl gemeint, gell?

    Zur Sache:
    Wozu komplett plattmachen?
    Deinstallier die SW, die überflüssig ist, dann nimm noch einen guten Registry-Cleaner, der dann immer noch vorhandene Einträge rausschmeißt, wenn noch persönliche Daten oder runtergeladenes Zeugs übrig ist, lösch es von Hand, anschließend defragmentier die HD und das wars dann.

    Die umgekehrte Prozedur:
    Neuaufdudeln von Betriebssystem und Zusatztreibern und OEM-Software und Hastenichgesehn dauert garantiert länger. Und dann sind ggf. anschließend noch irgendwelche Vorlagen für Word oder OpenOffice oder wasweißich verschwunden und wollen folglich auch noch neu zusammengestrickt werden.

    Wirklich alles plattzumachen rate ich eigentlich nur, wenn zB ein Virus aktiv war, von dem man nicht weiß, ob da trotz Virenentfernung noch aktive Teile übriggeblieben sind.

    Ist Arbeit für ein komplettes Wochenende!
    MfG Raberti
     
  4. Martin92

    Martin92 Kbyte

    Hallo

    Klicke einfach auf:
    1. Start
    2. Alle Programme (Programme)
    3. Zubehör
    4. Systemprogramme
    5. Defragmentierung

    Jetzt lass einfach die Festplatte (C) deftagmentieren und fertig.
    (Dauer: ca. 1 Stunde)

    Martin
     
  5. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    @ Martin92: Bist du sicher, daß dein Posting den TO nach über 2 Jahren noch interessiert?
    Achte doch bitte künftig darauf, daß du hier nicht uralte Beiträge mit guten Ratschlägen wiederbelebst. :rip:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page