1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte gestürzt: Ist Rettung mit Recovery- oder Rettungstools möglich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Pokegreis, Jan 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Halloo...
    Ich mal wieder.
    Mir ist während eines Saufgelages eine Festplatte im NICHT laufenden Betrieb runtergefallen.
    Sie lief noch 2 Tage danach ganz normal...Dann wurde mir angezeigt ich müsse sie formatieren....Und dann...Wurde sie irgendwann ohne Informationen angezeigt und der Rechtsklick im Partitionsmenü wurde mit einem Absturz des Explorers bestraft.
    Ich habe sie bereits an andere USB Anschlüsse angeschlossen. Einmal mit einem SATA Dock, dann Per Sata to USB Kabel und dann nochmal per Adapter aus einem Externen HDD Laufwerk....Sie wird bei "Verwalten" unter "Laufwerke" als ganz normal funktionstüchtig mit ihrem Namen angezeigt. Unter Ereignisse steht jedes mal: "Gerät konfiguriert (disk.inf); Gerät gestartet (disk); Gerät nicht migriert"
    Ich habe bereits versucht die HDD zu deaktivieren und habe versucht sie aus der Gerätemanager zu löschen. Hat nichts geholfen.
    Intern habe ich sie auch angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass sie im Explorer nicht angezeigt wird und im Gerätemanager als "unbekanntes Gerät" angezeigt wird...
    Photorec stürzt ab. Testdisk habe ich DREI Tage durchlaufen lassen und er kam bei der Analyse bis 29%...Und verblieb dann für Stunden da...
    Ich habe das Gefühl, dass ich die Platte irgendwie wieder hinbekomme. Ich muss irgendwas übersehen. sie wird ja noch mehr oder weniger erkannt....Das mbr konnte ich mit diversen Programmen wegen Abstürzen nicht neu schreiben....

    Noch jemand eine idee?
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Schon die Diagnosetools des HDD-Herstellers verwendet? Darüber erfährst du den tatsächlichen Zustand der Platte
    Bei physikalischen Schäden kann man so viel daran glauben das Laufwerk wieder hin zu bekommen wie man mag, es wird nicht funktionieren. Da hilft dann nur noch ein Rettungsunternehmen.
    Günstiger ist: Neue HDD sowie das Backup verwenden.
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... Platte entsorgen und beim nächsten mal etwas mehr vorsichtig sein.

    Wenn der Plattentest bei 29% stehen bleibt,
    dann ist das Ding sowieso nicht mehr zu retten.
     
  4. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Seatools wirft beim überprüfen nur einen Fehler aus und bricht den Scan ab... :/ Mh...Mist...Ich muss an gewisse Daten darauf rankommen...Sonst habe ich Probleme....Naja...Ich versuche noch ein paar Programme...Und hoffe das beste.. :D
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... dafür gibt es die Datensicherung.
    Ohne Datensicherung hat man Probleme, das ist nun mal so.
    Meist kommt die Erkenntnis aber erst, wenn der GAU eingetreten ist.
     
  6. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Meine Antwort als Linux User dazu:
    Besorge/ziehe dir irgendein Linux aus dem Internet (gibt es kostenlos) als Liveversion, installiere das auf einen mind. 16 GB USB-Stick und boote nach Umstellung auf den USB-Eingang das Linux System hoch.
    Keine Angst, dein Windows wird nicht angerührt!
    Dann lade dir unter Linux das Programm/Tool "Rescatux" herunter. (gibt es nicht für Windows)
    Darin gibt es ein Tool mit Namen Testdisk und eines mit Namen Photorec.
    Mit Testdisk kannst du deine Platte untersuchen lassen, ob sie beschädigt ist.
    Mit Photorec liest du die darauf enthaltenen Daten ein (selbst die beschädigten) und lässt die auf eine ext. Festplatte (wie die formatiert ist, ist egal) kopieren.

    Eine weitere Möglichkeit unter Windows die Platte zu untersuchen und Daten zu retten, ist die PC-Welt Notfall DVD.
    Wie und womit da, deine Platte evtl. noch zu retten ist, musst du hier nachlesen.
    Ich habe die Software auf der letzten PC-Welt Linux DVD gesehen....
    Viel Erfolg dabei!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page