1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte in Neuzustand bringen ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Golmhorn, Oct 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NickNack

    NickNack Megabyte

    Das musste ja kommen. Besonders, wenn der TO eine etwas unglückliche Vorstellung von "leer" hat. Die einzig vernüftige Methode ist DENKEN! Es soll auch Leute geben, bei denen Lesen auch hilft.
     
  2. Golmhorn

    Golmhorn ROM

    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Jedoch weiss ich immernoch nicht was ich machen soll :- /

    Angenommen ich habe viele Sachen auf der Festplatte die echt unnützlich sind:
    Sollte ich dann diese Daten löschen und anschliessend die Partition defragmentieren oder komplett formatieren?

    Defragmentieren nach einer Formatierung macht keinen Sinn oder? (irgendwie klar, trotzdem frag ich mal ob ich richtig liege)

    Und eine Festplatte in den "Neuzustand" bringen, geht also nur mit einer LL Formatierung? Ist diese Methode in meinem Fall den wirklich sinnvoll? Habe gehört, dass sie riskant ist...
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja, ist sie, denn Du verlierst damit sämtlich Garantieansprüche, sofern welche bestehen.
     
  4. Golmhorn

    Golmhorn ROM

    oh, dann lass ich das mal ganz schnell...!

    Also reicht für meine Ansprüche eine Defragmentierung oder eine Formatierung? x-fach- Überschreibmethode ?
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... Du verlierst damit sämtlich Garantieansprüche ...

    @AD: kannst Du für diese Aussage mal ein Beispiel bringen, wo das ein Hersteller tatsächlich in seinen Garantieinfos oder bei seinen HDD-Tools schreibt ?

    ich glaub das nicht, da so ziemlich jeder Hersteller ein solches Tool anbietet und auch explizit Infos zur LL-Formatierung gibt - einen solchen Hinweis habe ich da aber noch nie gelesen !
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Soso.
    Jeder BIOS Hersteller bietet BIOS-Flashs an.
    Für's Update.
    Mit Readme und HowTo.
    Schon mal versucht, bei einem geflashten BIOS Garantieansprüche geltend zu machen?

    Du brauchst es ja nicht glauben, probiere es doch einfach aus.
    Ganz einfach.
     
  8. NickNack

    NickNack Megabyte

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich ;)
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja.. NickNack wie definieren wir "Leer" bei einem magnetischen Datenträger. Ich würde vorschlagen wir bemühen den großen Gauß und setzen die Festplatte einer sehr großen magnetischen Flussdichte aus, also einem starken eletromagnetischem Wechselfeld. Wir erreichen dass die ganzen "kleinen Magnete" auf der Scheibe nicht mehr ausgerichtet sind... weder in Richtung "Null" noch in Richtung "Eins"... natürlich bildlich gesprochen... :D

    Wolfgang77
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Du brauchst es ja nicht glauben, probiere es doch einfach aus.

    hab´ ich schon - IBM, Seagate und Maxtor haben mir schon Platten getauscht, die auch mit einer LL-Formatierung nicht mehr wollten !

    > Ganz einfach.

    stimmt, war ganz einfach ! :p
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Siehst Du und genau die Spezialisten von Big Blue habe mich mal eines besseren beleht.
    Ausführlich!

    Und wäre mein Händler nicht kulant gewesen (zugegeben, ich habe ihn genervt), hätte ich Pech gehabt.
    Ist leider schon eine Weile her und der Schriftwechsel war mir nicht so wichtig, als das ich ihn ewig aufbewahren wollte.

    Aber wie auch immer.
    TO kann ja tun, was er will.
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Was willst Du mir nun damit sagen?
    Das mein Vergleich hinkt?
    Das tut jeder Vergleich.

    Aber prinzipiell ist es der gleiche Vorgang:
    Zugriff auf Hardwareebenen, auf die im normalem Betrieb NICHT zugegriffen werden muß.
     
  13. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  14. NickNack

    NickNack Megabyte

    Nicht jeder! Das Bios ist keine Hardware, sondern simple Software in einem Flash-Speicher. Da kann man das falsche Tool verwenden, die falsche Bios-Version versuchen zu flashen oder sich nicht an die Herstelleranleitung halten.

    Bei einem Diagnosetool des Festplattenherstellers ist das anders: Der Hersteller kennt seine Hardware, überprüft sie und kann die Fehlerdiagnose nach eigenen Vorgaben an die Platte angepasst vornehmen und so mögliche Fehler ausbügeln, ohne Garantieverlust.
     
  15. NickNack

    NickNack Megabyte

    @ossilotta

    Der kriegt fertig und macht das wirklich! ;)
     
  16. sinus

    sinus Megabyte

    Für die zahlreichen Besucher dieses Threads mit leichten Leseschwächen und/oder mangelnden Erfahrungen mit den Tools der Festplattenhersteller:
    Wenn der Kunde das einsetzt, was der Hersteller an gewollten Testprogrammen liefert, erlischt die Garantie NICHT. Anders lautende Behauptungen sind Schwachsinn. Beispiel IBM, (heute Hitachi):
    Das Herstellerprogramm heißt Drive Fitness Test. Festplatten lassen sich damit ohne Schaden für die Daten testen, aber auch einem gründlichen Schreib-Lesetest (allerdings dann logischerweise mit Datenzerstörung) unterwerfen, ohne dass damit Kundenansprüche ODER DIE FESTPLATTE beschädigt werden. Dieser Test wird von Hitachi/IBM ausdrücklich angemahnt, bevor eine Platte auf die Garantiereise geht. Ein solcher Test ist effizienter wie die vielen Hersteller-unabhängigen Hardwaretools, die auf dem Markt kursieren.
    Zur Datensicherheit: Ich möchte mir gern zeigen lassen, wie jemand nach dem vollständigen Drive Fitness Test, schreibend und lesend, noch verwertbare Daten herausliest.

    Die angesprochene Defragmentierung hat natürlich mit dem Fitness-Test nichts zu tun. Sie ist als Anmerkung bei der späteren Verwendung der Festplatte unter einem Microsoft Betriebssystem zu sehen.
     
  17. HDD_pete

    HDD_pete Byte

    Stimmt, damit wäre alles gelöscht.....
    Damit würdest du aber erreichen, daß die Festplatte zu Hause gar nicht mehr formatiert werden kann, denn dabei würden auch die Servosignale die nur bei der Herstellung auf die Platte geschrieben werden, gelöscht und der Kopf kann sich nicht mehr positionieren, weil die Track- und Clockinformationen weg sind.
    Dann könnte man die Platte nur noch beim Hersteller wiederbeleben - sie muss wieder auf den Servowriter.

    Jeder Track beherbergt nämlich nicht nur Datenbits, sondern auch sogenannte Servobursts. Beim Servowrite Vorgang wird der Actuator, der die Köpfe über den Plattenstapel fährt, mit einem Steppermotor mechanisch bewegt. Jeder Step wird dann ein Track, oder wenn mehrere Platten im stapel sind, ein Cylinder.
    Dazu gehört dann noch ein sogenannten Clockhead, der die Abstände definiert, in denen die Servobursts auf einem Track geschrieben wird, ähnlich wie die Einteilung auf dem Uhrziffernblatt.
    Mit Hilfe der Servobursts-signale hält sich der Kopf später über dem Track und aus dieser Kombination erhält man später die CHS tabelle (Cylinder/Head/Sector).

    Wie gesagt, wenn die weg sind.....

    Gruss Pete...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page