1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Mar 3, 2018.

  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,

    ich habe eine externe Festplatte, kann auf einmal nicht mehr zugreifen, hab dann Chkdsk unter Administrator ausgeführt, später mit /F - leider ohne Erfolg!
    Habt ihr noch Tipps für mich? Danke!

    ChkDsk00.png


    ChkDsk01.png

    ChkDsk02.png

    LG
    Wuffi
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt die Festplatte?
    Zeig uns mal die Datenträgerverwaltung des PCs.

    Die Konsole öffnet man als Administrator und gibt /b als Parameter an für checkdisk, dann wird auch repariert.
     
  3. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    CMD habe ich als Admin ausgeführt, hab mal mit /b ausgeführt, hat paar Stunden gedauert. Fehler nun behoben, keine Fehler mehr! Trotzdem immer noch keinen Zugriff :-( Es handelt sich um Laufwerk G:

    ChkDsk04.png
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt,
    damit sollte es auch möglich sein, die beiden Partitionen zu löschen
    und eine neue Partition zu erstellen.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eine andere Frage wäre, wieso die Platte einen Systempartition enthält.
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... da war vielleicht mal ein Betriebssystem installiert ?
     
  7. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Die Festplatte stand damals aus meinem Laptop, hab damals komplett formartiert und verwende diese für Videoaufzeichnungen.

    Dann sind also meine Aufzeichnungen weg und muss die FP neu formatieren?
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Aber wohl nicht die ganze Platte, sonst wäre die Systempartition weg.
    Leider sieht man die nicht immer und vergißt das.

    [/QUOTE]Dann sind also meine Aufzeichnungen weg und muss die FP neu formatieren?[/QUOTE]
    Laß mal recuva laufen:
    https://www.heise.de/download/product/recuva-43395.
    Die Bedienung können die Kollegen besser erklären.
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... möchte man eine Festplatte komplett formatieren, müssen vorher alle Partitionen gelöscht werden.
    Mit Formatieren bleiben die Partitionen erhalten.
     
  10. uwe-j

    uwe-j Byte

    Hey Wuffimaus,

    Ich habe eine externe Festplatte 4TB und hatte letztens dasselbe Problem. Ich habe es dann mit den Windows Bordmitteln überprüft. Mit der Tastenkombination (Windows-Taste) und (R) kannst du das Ausführen Fenster öffnen und danach den Befehl "cmd" ohne die xx eingeben. Danach musst du den Befehl “chkdsk m: /f/r” eingeben. Das Programm kann somit deine Festplatte prüfen. M ist dabei der Buchstabe für das Laufwerk, also wenn du das ausfindig gemacht hast, kannst du das so eingeben und dann wird zumindest überprüft, was das Problem ist. Kannst das ja mal mit dem Laufwerk G bei dir probieren. Kannst es ja mal ausprobieren.

    Grüße, Uwe :wink:
     
    Last edited by a moderator: Mar 14, 2018

Share This Page