1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt, läuft jedoch kurz an

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by alamana, Apr 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alamana

alamana ROM

Hallo zusammen,

vor ca. 6 Monaten ist meine Festplatte von heute auf morgen kaputt gegangen. Also ich habe am Abend noch auf die zugegriffen und alles hatte funktioniert und als ich am nächsten Tag dran wollte, erkannte sie der PC nichtmehr bzw kam 3x ein "hochfahrgeräusch" ( grüne LED lampe leuchtet ) und danach nichts mehr und der PC hat auch nicht auf die Reagiert

Heute dachte ich, ich versuche mein Glück nochmal, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Also habe ich die Festplatte (an mein neues Notebook) angeschlossen, selbes Problem wie damals, allerdings ist mir diesesmal aufgefallen, dass nach dem 3x "hochfahren" für ca 1 sekunde eine rote LED aufleuchtet und mein Notebook den Ton für ein neu angeschlossenes Gerät wiedergibt. Er zeigt mir dann zwar kein neues Laufwerk oder ähnliches an, aber wenn ich die Festplatte ausschalte, ertönt erneut das Geräusch, welches Signalisiert, dass ein Gerät abgeschaltet wurde.

Ich habe eben auch gesehen wenn ich auf "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" gehe, sehe ich dort "USB to ATA/ATAPI Bridge" auswerfen

kann ich noch ein kleines bisschen hoffnung haben, oder sollte ich sie ein für alle mal vergessen?
    war leider mein einziges speichermedium für tausende von Fotos und anderen, für mich wichtigen, dokumenten

Vielen Dank im vorraus!

*EDIT

Habe eben gesehen dass mein PC auch informationen der Festplatte bekommt, dort steht aber dass sie in einwandfreiem zustand sein soll...
    ist das ein gutes zeichen oder hat das nichts zu sagen, wird diese information an einem anderen ort wie meine dateien gespeichert?

Last edited: Apr 12, 2011
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich mache dir nicht viel Hoffnung, klar wird sie erkannt - der Controller wird wohl noch in Ordnung sein, nur meist ist es der Motor, Scheiben oder die Leseköpfe.

Macht sie denn Geräusche, bzw. dreht etwas oder gibt es ein schnarren oder klacken?

Gruß kingjon

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit deinen Informationen zur Festplatte und zum Festplattengehäuse kann man leider nicht viel anfangen.
    Üblicherweise baut man eine solche Festplatte mal in einen Desktop-PC ein und versucht die Daten mit einem Linux-Life-System zu sehen und wenn das Funktioniert zu sichern.

4. alamana

alamana ROM

@ kingjon:
    ja, Geräusche gibt sie eben von sich, das meinte ich als ich "kam 3x ein "hochfahrgeräusch"" geschrieben hatte. also sie fängt an ein geräusch zu machen, welches langsam höher wird, dann wieder aprupt absinkt, und dann wieder ansteigt und absinkt, ansteigt und absinkt und danach kommt kein geräusch mehr.

okay, also wir hatten sie schonmal in ein anderes Gehäuse mit neuem starter (? wisst ihr was ich meine? ) gebaut und sie an einen anderen pc angeschlossen, das half jedoch auch nichts.

ist das denn normal dass festplatten einfach mal über nacht nichtmehr anspringen!? sie war noch kein jahr alt...

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hört sich an als wenn Leseversuche stattfinden.
    Mit neuem Starter ist sicherlich der Controller gemeint....?

Wenn Festplatten kaputt gehen dann entweder verhältnismäßig früh oder sie halten etliche Jahre, im mittleren Bereich gehen sie eher selten kaputt.

Hast du sie als reine Datenplatte verwendet oder ist auch ein Betriebssystem drauf?

Der Tipp von Hnas mit einem Live System, etwa Ubuntu oder ähnl. ist gut - evtl. liegt ein Windows eigenes Problem vor. Das sollte man zunächst ausschließen!

Hier findest du einen Ubuntu download und auch Erklärungen. Die CD brennen und von dort starten, dann Live wählen - nicht installieren!

Gruß kingjon

6. alamana

alamana ROM

genau, controller hatte ich gemeint.

Ich hatte sie als reine Datenplatte verwendet

Ich glaube wir hatten damals versucht mit Linux auf die Platte zuzugreifen, bin mir aber nicht sicher!
    werde das auf jedenfall nochmal ausprobieren, vielen dank jedenfalls schonmal!

7. ich frage mich, wer meinen beitrag einfach so gelöscht hat? was soll denn das sein? wieso passiert sowas in diesem forum?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Such doch einfach mal deine bisherigen Beiträge und Threads.
    Die Einhaltung der hiesigen Forenregeln, da hier nicht deine Vorstellungen wichtig sind.

9. dein witziger spruch hat noch gefehlt!
    nun können wir endlich diese dises thread schliessen!

es hat sich erledigt. Moderatro X-man hat mein thread verschoben und erklärt weshalb.
    grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page