1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt - Rettung noch möglich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hoolyjiox, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hoolyjiox

hoolyjiox Byte

Hallo,
    mein erst 1 Jahr altes vista-notebook hat sich vor einigen Tagen aufgehängt und ich konnte nichts mehr machen, also netzstecker gezogen und neugestartet.
    Jedoch bekam ich nach dem Start die Meldung "Error loading operating system".
    Als ich die recovery-DVD reingetan hab, um von ihr zu booten und windows zu reparieren oder neuzuinstallieren, passierte auch nichts.
    Ich bekam nur einen Mauszeiger, den ich bewegen konnte, aber nichts passierte...
    ich habe mir dann bei ebay so einen IDE/S-ATAtoUSB-Adaper gekauft, die platte ausgebaut und dann per USB an meinen zweitrechner angeschlossen.
    Es wurden 2 von 3 Partitionen im Explorer angezeigt, jedoch konnte ich nicht auf sie zugreifen, ich bekam die Meldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
    Ich hatte nur zugriff auf die 7GB große Recovery-Partition.
    Aber bei der anderen Partition stand "E: 64,9GB frei von 103GB", d.h. die Daten sind noch da !!!
    Als nächstes habe ich mir die Linux-Live-CD gebrannt und versucht von ihr zu booten. Jedoch konnte ich nur die eine (recovery)-Partition einbinden, bei den anderen Partitionen bekam ich die Meldung "Fehler beim Einbinden" - auch hier konnte ich nur auf die Dateien in der Recovery-Partition zugreifen.
    Was kann ich noch versuchen??
    Ist die Festplatte kaputt gegangen?? das kann doch nicht sein.
    Das notebook ist etwas üer 1 Jahr alt, und letztens ist der desktop einfach eingefroren und dann ist das passiert. 100% kein Headcrash !
    Ich hab sowas noch nie gehabt, das ist doch völlig absurd - und ich kann nicht mal die recovery-DVD starten.
    Bitte helft mir =) :bet:

- Hooly

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. hoolyjiox

hoolyjiox Byte

Hi, danke für die links.
    Ich habe es jetzt geschafft mit NTFS4DOS zu booten und kann auf eine Partition zugreifen - und es wird sogar meine externe Festplatte erkannt! :)
    Nun habe ich einige Fragen:

Wie lange dauert das kopieren? Mein rechner ist nun schon seit 30min dabei eine 400MB große datei auf die externe zu kopieren... :-/
    Wie groß ist die maximale Dateigröße, die kopiert werden kann unter DOS?
    und was ist der unterschied zwischen den befehlen copy und xcopy?
    vielen dank schonmal

:-)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

simpel ausgedrückt:
    1) je nach DOS und FAT 2 bzw. 4GB.
    2) COPY liest jede Datei einzeln ein, kopiert, liest die nächste Datei, kopiert, usw., weniger Parameter-optionen.
    XCOPY kopiert auch Ordner, liest erst den Speicher voll (also z.B. 10 Dateien in einem Rutsch) und kopiert erst dann.
    (alle im Speicher vorhandenen Dateien).
    xcopy /? zeigt dir die verfügbaren Schalter(Parameter)
    Achtung, unter DOS wird die 8+3 Regel bei Dateinamen verwendet.
    > > Wie lange dauert das kopieren?
    k.A.
    Hängt auch von der Plattenperformance ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page