1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Lukasdk, May 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lukasdk

Lukasdk Byte

Hallo

ich hab in meinem PC 2 Festplatten und mir kommt vor das beid irgendetwas haben.
    Die eine Western Digital 500GB wo Windows oben ist, ist sehr langsam also wenn ich etwas kopiere und nebenbei was anderes machen will dauert alles eine ewigkeit, bei allen anderen die ich kenne funktioniert trotz Kopiervorgang alles ganz normal.
    Bei meiner 2. Festplatte Samsung 250GB hab ich das Problem das wenn ich z.B. ein Lied abspiele oder irgendetwas anderes machen das auf dieser Festplatte oben ist dann ist ein kurzes Zögern also das Lied hört kurz auf und geht dann wieder weiter und man hört ein Klicken und es hört sich so an als würde sich die Festplatte abdrehen und neu aufdrehen.
    Kann das sein das die Festplatten kaputt gehen werden oder ist das normal?

MfG
    Lukas

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du kannst Deine HDs mal mit HD Tune überprüfen

4. Lukasdk

Lukasdk Byte

also mal danke euch
    ich hab mir dieses Diagnostic Tool von Western Digital mal runtergelade und ein Quick Test gemacht bzw. bin dabei .. wollte fragen ob das normal ist das das über eine Stunde dauert weil da steht die ganze zeit das es ungefähr 2 Minuten dauert und es fehlt ungefähr 1/6 vo dem Strich und seit einer Stunden geht das so ist das normal ?

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

wenn das so lange dauert, dann gibt es eventuell defekte Sektoren in dem Bereich. Lass mal den langen Test laufen.
    Du kannst auch mal im Ereignisprotokoll nachsehen, ob es da Einträge mit einem X gibt.
    Und zu guter letzt überprüfen, in welchem Modus (PIO oder DMA) die Platten laufen.

6. Lukasdk

Lukasdk Byte

also ich lass jetzt mal den Extend Test durchlaufen .. ich hab den Quick abgebrochen und im Ereignisprotokoll waren keine X nur grüne Hackerl.
    Wegen dem Samsung .. da hab ich mir ich auch so ein Tool runtergeladen aber da kam ne Fehlermeldung also das es unter Vista nicht funktioniert

7. Lukasdk

Lukasdk Byte

also der Test ist nun fertig

ich hab mal das Ergebnis angehängt.
    Wenn ich dann auf Repair klicke steht irgendwas von das ich ein backup oder so machen soll .. was heißt das ?
    edit: hab ich auch angehängt
    edit2: woher weiß ich was ich backupen muss ?
    weil ich hab auf dieser Festplatte Windows und einige Programme oben nicht das dann Windows nicht mehr funktioniert

Attached Files:

Last edited: May 16, 2009
  8. Lukasdk

Lukasdk Byte

so und nun zum 3. mal hintereinander xD

also ich hab das jetzt mal probiert und es kommt aber eine Fehlermeldung .. also das es nicht funktioniert .. was heißt das ? weil ich versteh eigentlich nicht was sich da bringen soll .. was würde da repariert werden ?

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Backup bedeutet, Deine Daten sichern, natürlich auf einen anderen Datenträger als die Festplatte (gem. Deinem Anhang sind schlechte Sektoren, die repariert werden müssen), dabei gehen Deine Daten wahrscheindlich verloren.

was Du alles behalten willst, was auf der Festplatte gespeichert ist.

ich nehme mal an, die Fehlermeldung bezieht sich aufs Reparieren, was nicht geht, nun dann kannst DU nach Deinem Backup das Betriebssystem neu installieren.

10. Lukasdk

Lukasdk Byte

also was ein Backup ist weiß ich schon .. nur was weiß icht nicht .. also auf deutsch wird die Festplatte Formatiert oder wie hab ich das verstanden !?
    und es geht nicht weil ich ja das Betriebssystem auf dieser Festplatte habe!?

ja das Reparieren geht nicht .. da ist eine Fehlermeldung gekommen

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In der Wiederherstellungskonsole chkdsk ausführen.
    Damit kannst du fehlerhafte Sektoren reparieren/wiederherstellen.

Dies ist die Rettung in Windows.
    Es kann besser sein, die Festplatte auszubauen, in einen anderen Rechner als Slave anzuschließen und dann wichtige Dateien zu retten!
    Kommt drauf an, wie wichtig deine Daten sind - ansonsten reicht die Reperatur.

Gruß kingjon

12. Lukasdk

Lukasdk Byte

naja nachdem ich ja 2 Festplatten habe und dort eigentlich genug frei ist kann ich die Dateien dort sichern .. nur ich hab keine Bock Windows neu aufzusetzen und alles neu zu installieren .. funktioniert die Festplatte wenn ich das Repariere besser ?

Wenn ich die Festplatte in einen anderen PC gebe bzw. ich kann mir Windows auf die 2. Festplatte spielen, kann ich dann die Reperatur ausführen mit diesem Tool ?

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das kann Dir keiner beantworten. Es kann sein, dass die sektorenkaputte Festplatte danach besser arbeitet, od es noch schlechter od gleich schlecht läuft. Du kannst es ja ausprobieren, und Deine Erfahrung hier posten. Das beste ist, Neuinstallation mit Formatierung der ganzen Festplatte.

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Reparaturen an defekten Festplatten sollte man immer erst nach dem Sichern von Daten vornehmen... es sei dem, die Daten sind nicht wichtig. Allerdings würde ich einer HDD mit defekten Sektoren keine Daten mehr anvertrauen. Solltest du Garantie auf die Platte haben (bei WD auf der HP überprüfen), dann lass sie austauschen.

15. Lukasdk

Lukasdk Byte

also ich hab jetzt nachgeschaut und da steht das meine Garantie bis 2011 läuft. Ich werde die Festplatte in den nächsten Tagen einschicken
    Danke für eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page