1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by softbiker, Aug 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. softbiker

softbiker Byte

Hallo,
    habe mich hier angemeldet da ich ein echtes Problem habe.

In meinem PC ist eine Samsung-Festplatte verbaut.

Vorgestern Abend habe ich an dem PC ganz normal gearbeitet und ausgeschaltet. Heute angemacht und ällalätsch.

Der PC bootet bis zum XP-Logo und fragt vorher ob abgesicherter Modus letzte bekannte Konfig. und soweiter. Hab ich alles ausprobiert ging nix.

Dann hab ich die WIN-CD eingeschmissen und wollte den Reparaturmodus starten. Das ging auch nicht. Ich hatte vorher ne alte Platte noch mit nem 98 System drinn und beim booten von diesem System wurde mir die neue 80GB Platte nicht angezeigt.

Dann habe ich die alte Platte abgesteckt und geschaut ob meine neue Platte falsch gejumpert ist. Alle 5 Möglichkeiten ausprobiert nix ging.

Folgendes Problem:

Beim Booten wird meine Platte angezeigt und auch im Bios, nur der Reparaturmodus von XP findet keine Festplatte:

Habt ihr evtl. einen Lösungsansatz?

Der Pc ist ungf. 2 Jahre alt. Und bitte überfordert mich nicht, ich kenne mich damit fast null aus.

Besten Dank schonmal für eure Geduld, Michi

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. softbiker

softbiker Byte

Danke Modi netter Link aber wie geht das wenn mein PC tod ist?

O.K. die Motheroard-Bezeichnung kann ich nachschauen.

Betriebssystem ist XP mit SP2 seit gut einem Jahr kein Update gefahren.

Und nu bitte ich schonmal deine Klaskugel auszupacken:bitte:

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann musst du halt auch mal auf den Aufkleber der Festplatte gucken, was das für eine ist. Mal nicht so unkreativ, Usi...

5. Das ist mir nicht ganz klar, war den dieses WIN98 auch bei der WINXP Installation vorhanden.

Oder ist die jetzt eingebaute Festplatte nur für das WINXP.

Walter

:confused:

6. softbiker

softbiker Byte

Also die alte Festplatte hatte 256mb das ist ein relikt. Darauf war das win98 installiert.

Diese habe ich dann abgesteckt.

Die neue eine Samsung 80gb sata (hd080hjp) ist die mit dem XP-Betriebssystem.

7. Welchen Reparaturmodus hast Du verwendet, den zweiten wo kurz vor einer Neuinstallation gesagt wird das schon ein WINXP System vorhanden ist ob es repariert werden soll.

Jedenfalls wenn das WINXP zerstört ist kann es sein das der Reparaturmodus das System nicht mehr erkennt.

Hast Du das WINXP früher zusätzlich zum WIN98 installiert ?

Walter

8. softbiker

softbiker Byte

Nein soweit kommt es gar nicht.

Also die alte Platte mit Win98 funktioniert ja. Aber die habe ich abgsteckt.

Auf der neuen Platte ist nur noch WindowsXP installiert.

Dort lege ich dann die XP-CD ein und boote dann von Disk. Dann kommt als erstes: Systemwiederherstellung -> nix gemacht.
    dann kommt: Treiber installieren -> nix gemacht.

Dann lädt er von alleine die Treiber hoch und nun kommt die Frage ob Neuinstallation oder Reparatur oder Beenden.

Klicke ich hier nun die R-Taste also Rep.Modus sagt er mir dass dieser nicht möglich ist weil keine Festplatte vorhanden ist ??

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

10. Wie " P.A.C.O." auf den Google Link verweist fehlt sicher der Sata Treiber für die Harddisk und der muss normal beim Installieren eingebunden werden.

Daher meine Frage wie wurde das WINXP früher installiert ?

Walter

:cool:

11. softbiker

softbiker Byte

also lieber modi.

Ich kann mir dass zwar alles durchlesen aber ehrlich gesagt bin ich zu beschränkt dazu.

Könnte mir hier einer nicht die Quintessenz von dem zeug erzählen.

Folgendes habe ich bereits rausgelesen:

1. Es könnte sein dass mein On-Board-Controller kein Sata unterstützt. Ergo müsste ich im bios irgendwie von raid auf ide umstellen oder so :bahnhof:

2. Lade mir einen Sata-Treiber vom Hersteller von Samsung runter und installiere den unter der Widerherstellungskonsole.

3. Die Bootpartition reparieren ??????? :bahnhof:

Also zu meiner Entschuldigung: ich bin ja gewillt aber absoluter Laie

12. Die Frage ist immer noch offen wie hast Du dieses WINXP zum ersten mal installiert, war da die Harddisk auch mit dem WIN98 drinnen und konnte man da auswählen welches WIN, WIN98 oder das WINXP .

Walter

13. softbiker

softbiker Byte

Also die alte Platte habe ich zuerst nicht drinnegehabt.

Anfangs mein kleiner Bruder, da er auch so ein Computergenie ist dass alles gemacht. Nur der ist 4 Wochen im Urlaub und solange kann ich diesen Datenverlust nicht verkraften.

Wie gesagt, wir haben also erst die Einzelteile zusammengeschraubt, mit der 80 Gig-Samsung-Platte und haben die formatiert und dass XP-Betriebssystem aufgespielt. Erst als dass alles lief, hat mein Bruder die alte Platte mit dem Win98-System einfach dazugesteckt.

Auf der neuen war lediglich und ist auch nur XP drauf.

14. Nur einfach dazugesteckt würde aber das WIN98 nicht laufen, man kann dann die HD nur als Datenspeicher verwenden.

So wie Du sagt konnte man das WIN98 starten also musste Dein Bruder die Startsequenz anpassen.

Walter

Last edited: Aug 19, 2009
  15. softbiker

softbiker Byte

So nun kann ich auch die Board-Bezeichnung nachreichen.

Es ist ein ASUS K8V-X-SE.

Ich habe es gestern versucht mit dieser IDE-Simulation im BIOS aber das gibbet da nicht. Driver-CD vom Board ??? Meine Freundin hat keine Ahnung wo die liegt.

Kann mir da dann jemand kurz aushelfen mit dem entsprechenden Treiber für den Festplattencontroller?

Danke

16. softbiker

softbiker Byte

also modi, ich hab mir den ganzen summs jetzt durchgelesen, und weiss nun dass ich nen sata-treiber brauche.

Ich hab das board angegeben bei asus da gibts nur einen raid-treiber. Und die mainboard-cd hab ich nicht mehr.

Nun helft mir doch bitte wo ich diesen bescheuerten Treiber herkriege.

17. Last edited: Aug 21, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page