1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte lässt sich nicht mehr starten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by coommander, Sep 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. coommander

    coommander Byte

    Ich hab ein Problem mit einer meiner Festplatten. Durch Aktionen, die ich heute nicht mehr nachvollziehen kann, lässt sie sich nicht mehr starten.

    Es handelt sich um eine SATA-Platte WD2000. Wenn ich sie allein in einem Rechner hochlaufen lasse, so wird sie vom Bios richtig erkannt. Im Bootmanager erscheinen dann drei Betriebssysteme Win XP Prof. uns 2x Win XP Home (Warum zweimal? Keine Ahnung) Starte ich die Home Version so wird eine defekte Datei bemängelt. Dann ist nur noch ein Tastendruck möglich und der Rechner bootet wieder. Starte ich die Prof-Version, so fängt die Festplatte an zu laden, was nach geraumer Zeit dann abgebrochen wird mit einem Neustart.
    Booten von Win XP-CD: Nach dem Start der Systemüberprüfung passiert dann nichts mehr. Schwarzer Bildschirm.
    Booten von Disketten: Passiert nach einlegen der 6.Diskette das gleiche wie bei der CD.
    So nun hab die Platte an ein funktionierendes System mit zwei SATA-Platten angeschlossen. Betriebssystem ist Vista Home Premium.
    Wenn ich nun boote (BIOS erkennt die neue Platte), will Vista hochfahren bleibt aber beim Ladebildschirm hängen. Klemme ich die Platte bei laufendem Rechner an, so scheint das System das zu registriren (Ton wie beim einfügen eines USB-Geräts), aber kein Versuch etwas einzurichten. Im Explorer oder Partitionmanager ist die Platte dann auch nicht zu sehen. Die Systemverwaltung zeigt auch nichts an.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann man tun um wieder auf diese Platte zugreifen zu können. Irgendwer eine Idee?
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    geht es da noch um Datenrettung oder kann man die HDD platt machen (löschen) ?.
     
  3. coommander

    coommander Byte

    Ja, das sollen noch einige Daten gerettet werden.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wenn das ganze Windows-Zeugs hängen bleibt würde ich es mit
    einer Linux Live-CD versuchen ob Zugriff auf das Dateisystem möglich ist.

    http://www.google.de/search?q=Linux+Live+CD&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr=lang_de

    Warum das Vista hängen bleibt kann ich auch nicht sagen, entweder Dateisystem nachhaltig beschädigt oder es liegt an der Bootreihenfolge im BIOS. Da sind ja aktive Bootpartitionen drauf, vielleicht versucht er nach dem Einbau von der falschen Platte zu booten.
     
  5. coommander

    coommander Byte

    OK. Ich hab das ganze mal mit einer Linux CD gebootet. Funktioniert auch. Er hatte so eine Art Desktop angezeigt. Aber was mache ich nun weiter. Bei Linux bin ich leider überhaupt nicht im Bilde.
     
  6. MercedesCL

    MercedesCL Byte

    Hi Leute,
    bin ich richtig informiert, dass man vom einer lice-cd booten kann und dann die Daten der Festplatte auf eine externe Festplatte pielen kann? Wo kriege ich denn die Live-CD her und welche ist die richtige? Ich würde mich auf eine Antwort freuen, mfg: Mercedes
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    bleib doch einfach bei Deinem thread! :rolleyes:
     
  8. MercedesCL

    MercedesCL Byte

    tut mir leid, aber ich würde ganz gerne wissen wie das geht... da ich mich auch damit befassen muss um mein Problem zu beheben. Aber wenn dir das nicht passt, dann bitte ich doch ganz freundlich darum, einfach nicht auf meine Frage zu antworten, mit sehr ferundlichen Grüßen: Mercedes vom Werk Stuutgart:baeh:
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    immerhin netter wie "geh doch zuhause" :D:volldoll::muhaha:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page