1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte läuft 300 Stunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by marianjimmy, Nov 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich habe eine Frage: Meine externe Festplatte wird seit neuestem nicht mehr erkannt, habe alles probiert.

Ich habe es nun geschafft, die Festplatte an den Router anzuschließen, so dass sie jetzt im Netzwerk angezeigt wird. Da wir noch einen RAID von 2TB haben, und die Festplatte nur 400GB belegt, habe ich auf diese Weise einen Weg gefunden, die Daten zu retten und die Festplatte einzuschicken.

Meine eigentliche Frage ist:
    :guckstdu:
    Ist es schlimm, dass die (beide) Festplatte(n) ca. 300 Stunden läuft, um die Daten zu kopieren, stellt das eine Gefahr dar für die Festplatten? Es handelt sich einmal um eine LACIE RIGGED XL 1TB und um eine LACIE BIG DISK 2TB. Und wird der Kopiervorgang forgeführt, wenn ich den Computer ausschalte?
    :guckstdu:

Vielen Dank, ich freue mich auf Antworten

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hmm..

zuerst das "einfache":
    *) ja, man kann (unbeschädigte!) festplatten 300 stunden oder länger am stück laufen lassen
    *) ja, der kopiervorgang wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit abgebrochen, wenn der pc, der ihn angestoßen hat, abgeschaltet wird.

das "kompliziertere" (=etwas merkwürdige)
    *) solange die platte am router ordnungsgemäß funktioniert (=keine unüblichen geräusche, stabile verbindung) ist sie nicht defekt -> einschicken ist also sinnlos
    *) deine 400GB sollten in deutliche weniger als 2 wochen(!) kopiert werden. ich würde maximal 15 stunden als normal ansehen.
    *) was ist das "alles" das du probiert hast?

3. Meinst du dass die 300 Stunden dann auf 15 Stunden zurückgehen?

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

nein. ich meine, dass bei deiner kopieraktion irgend etwas ober faul ist.

5. Vielleich ist ja der Router einfach nur Oberlangsam "Horstbox"
    $Bildschirmfoto 2009-11-18 um 14.29.05.png

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

lass mich mal raten: du hast wlan...

7. ich habe wlan, aber auch der lan ist angeschlossen, die festplatten sind aber beide per usb an den router angeschlossen

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn du von einem netzwerklaufwerk etwas auf ein anderes netzwerklaufwerk kopierst, werden erstmal alle daten übers netz auf deinen pc heruntergeladen und dann wieder übers netzwerk rauf. ob die 2 laufwerke am selben router hängen ist vollkommen egal.

sobald in der verbindung pc<->platte irgendwo ein st&#252;ck &#252;ber wlan (oder auch dlan) l&#228;uft, dann hast du dort genau die situation, die dir die kopiergeschwindigkeit richtung null schiebt: die 2 verbindungen (runter und rauf) behindern sich gegenseitig.

andere sache: funktioniert die platte am router 1a? kein klackern, kein vibrieren, kein pfeiffen/kreischen?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du den Kopiervorgang über deinen WLAN-Computer gestartet hast, müssen sich die 54Mbit/s in 4 Aufgaben aufteilen:
    - Daten lesen
    - Protokoll für lesen
    - Daten schreiben
    - Protokoll für schreiben

Da kannst du dir leicht ausrechnen, wie lange es dauert.

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die bandbreite selber w&#228;r nicht so das problem. in dem fall w&#252;rden immer noch so um die jeweils 2-3mb/sekunde f&#252;r up- und downstream bleiben. leider verf&#228;llt wlan in solchen situationen gern in das rts/cts protokoll zur&#252;ck. und das verrringert dir die pakete/sec ganz drastisch, weil aus jedem paket "am kabel" automatisch 3 pakete "in der luft" + jeweils wartezeit werden.

Last edited: Nov 18, 2009
  11. kein pfeiffen, kein klakkern, kein vibrieren alles ok

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

dann lass das kopieren sein und versuch das usb wieder zum laufen zu kriegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page