1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte macht immer wieder "Pausen"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Duffman Oh Yeah, Aug 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,
    seitdem ich meinen Acer Aspire 5920G-302G16MN Laptop mit Windows 7 neugemacht habe, spinnt die Festplatte. Sie bleibt immer wieder mal, besonders häufig bei Videos direkt von der Festplatte, quasi stehen. Alle Anwendungen, die in diesem Moment auf die Platte zugreifen, frieren ein. Das heißt, dass Videos stehen bleiben oder dass die Musik aussetzt. Wenn ich gerade ein Spiel spiele, bleibt zuerst das Musikprogramm stehen und sobald das Spiel auf die Festplatte zugreift, bleibt auch das Spiel stehen.
    Während die Platte gerade die "Pause" macht, ist ihre LED permanent an, es ist aber kein Geräusch von ihr zu hören, sie arbeitet also nicht. Auch die Prozessor-Last geht auf so gut wie 0 zurück (laut dem Windows 7 Gadget und auch laut des Task Managers).
    Nach ner guten Minute geht dann alles so weiter, als wäre nix gewesen. Alle Tastendrücke, die ich währenddessen gemacht habe, werden dann auf einmal ausgeführt.

Direkt vorher, als ich noch Vista drauf hatte, hat die Platte keinerlei derartiger Probleme gemacht. Es war wie von jetzt auf gleich, also schätz ich mal kein Defekt, oder?

Was kann ich da tun oder woran kann das liegen?

Danke im voraus!

Oh Yeah

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In welchem Modus läuft die Platte?
    Du kannst das Tempo auch mit HDTach oder h2bench testen.

3. was ist der modus der festplatte und wie find ich den raus?

die programme werd ich mal testen

edit: hdtach läuft nur unter xp oder 2000 und h2bench überfordert mich irgendwie...konsole kenn ich mich mal gar nich aus, vor allem, wenn sie sofort wieder zu geht, wenn ich sie aufmache =)

Last edited: Aug 31, 2009
  4. deoroller

5. ok,
    crystal disk info läuft. da steht:
    Übertragunsmodus: SATA/150. ist das das richtige?

mir ist da grad mal was aufgefallen: die platte ist in 2 partitionen unterteilt + 2 unsichtbare. jedenfalls trat zuletzt das problem eigentlich zuletzt immer bei jedem video auf. die hab ich alle von d, also nicht der windows-part. abgespielt. eben grad hab ich gut 45 minuten video von c aus angeschaut, ohne einen vorfall. bisher gabs eigentlich beim abspielen von d immer einen vorfall. könnte aber auch zufall sein...

6. deoroller

SATA 150 ist der richtige Übertragungsmodus der Platte.
    Es könnte sein, das die Treiber für Windows 7 noch Macken haben.

7. ja ok, so weit so gut. =)
    und jetzt? muss ich warten auf evtl treiber von acer?

8. deoroller

Du kannst dich ja mal im Acer-Forum umgucken. Die haben bestimmt schon Leute, die sich mit Windows 7 auskennen und was für Probleme damit bereits bekannt sind.

9. da hab ich angefangen mich umzugucken, aber da hat niemand geantwortet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page