1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte mit Virus - kopieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Joerg77, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joerg77

Joerg77 ROM

Ich soll für einen bekannten den Rechner neu machen.
    Der PC hat wohl einen Virus, da er nicht mehr hoch fährt und der Bildschirm schwarz bleibt.
    Jetzt will ich ihm eine neue Festplatte einbauen, Betriebssystem aufspielen und später von der alten verseuchten Festplatte einige Daten retten (meist Bilder).
    Meine Fragen dazu wären:
    Zum Anschluß: Die neue als Master, die alte als Slave laufen lassen?
    Wie schütze ich die neue Festplatte vor der Virus Festplatte?
    Gibt es ein tool, das von der alten Festplatte die Daten auf die neue überspielen kann ohne den Virus zu übertragen?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Erstelle dir zuerst von der fertiggestellten Installation ein Image. Dann kannst du fast beliebig walten und schalten.
    Die zweite Platte kannst du als an einen beliebigen freien Port hängen. Ich ziehe da aber einen USB-Adapter vor.
    Da du auf der alten Platte ja kein System und keine Programme mehr brauchst, würde ich als erstes einfach den Windows-Ordner komplett löschen, aber ohne erst den Papierkorb zu benutzen. Dann machst du über die alte Platte einen kompletten gründlichen Virenscan. Alles, was gefunden wird, kannst du löschen lassen. Dabei siehst du ja auch, ob die Daten irgendwie vom Virus angegriffen worden waren.
    Ggf. kannst du ja dann das Image zurückspielen.

3. Joerg77

Joerg77 ROM

Kannst du mir kurz erklären wie ich ein image erstelle?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit einem Image-Programm, wie Acronis True Image, Paragon Festplattenmanager, Norton Ghost oder .. Zum jeweiligen Programm gibt es entsprechende Anleitungen. Die Bedienung ist aber recht problemlos.

5. Joerg77

Joerg77 ROM

werde wohl Norton ghost ausprobieren. Ist das kostenlos (Testversion)?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da gibt es keine Testversionen

7. Joerg77

Joerg77 ROM

Kann ich das downloaden?:
    klick

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau doch einfach mal auf die entsprechenden Web-Seiten

9. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte