1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte nach neuer Partitionierung sicher gelöscht?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ubbi, Jun 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo alle miteinander,

habe mal eine Frage. Ich möchte meinen Rechner verkaufen und im Hinblick darauf natürlich meine vorherig gespeicherten Daten so löschen, dass sie nicht wiederhergestellt werden können.

Frage: Wenn ich mit der Windows-CD boote, dort dann alle meine Festplatten lösche, eine neue Partition erstelle und diese formatiere, sind dann die Daten so formatiert, dass sie nicht wiederhergestellt werden können?

Habe hier im Forum in folgendem Thread gelesen und wollte mich nochmal vergewissern: http://forum.chip.de/cpu-board-speic...hen-43811.html

Vielen Dank im Voraus!

ubbi

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Durch das Löschen von Dateien, Loschen und Neuerstellen einer Partition, sowie das Formatieren werden Daten nicht von der Festplatte entfernt und bleiben wiederherstellbar.
    Das endgültige und nichtwiederherstellbare Löschen von Daten erfordert das Überschreiben des gesamten Speicherbereiches.
    Viele Partitionierungspramme bieten eine entsprecchende Option an, auch wenn es sich nur einfaches Überschreiben handelt. Das genügt aber, das die Wiederherstellung mit normalen Mitteln nicht mehr möglich ist.
    Eine wirklich abslut sichere Datenvernichtung erfordert das mehrfache Überschreiben (nach amerikanischem Miltärstandard 35x) der Festplatte.

3. ubbi

ubbi Kbyte

Oh...okay, dann stimmte das wohl nicht, was ich bei CHIP im Forum gelesen habe. Kannst du mir denn ein Programm dafür empfehlen? Reicht ein Low-Level Format denn nicht aus? (Ich dachte, das wäre das, was ich gemacht habe)

Grüße

ubbi

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Windows-Formatierung ist doch keine LowLevel-Formatierung. Da wird doch nur die vorhandene Formatierung überprüft, es wird aber nichts geschrieben.

Zur LowLevel-Formatierung eignen sich die Tools der Festplattenhersteller, oder halt Partitionierungsprogramme, die eine solche Funktion anbieten, z.b. Paragon Partitionmanager.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ubbi!
    Die normale Windows-Formatierung ist eine High-Level-Formatierung.

Vorsicht beim Low-Level-Formatieren!
    Diese Formatierung löscht die gesamte Platte.
    Da aber in der Spur 0 alle Plattendaten (Köpfe, Zylinder, Sektoren, Drehzahl,...) stehen, wird ohne Neuschreiben dieser Daten die Platte unbrauchbar.

Früher war das nicht so, und die Platte konnte so völlig neu beschrieben werden.

Heute ist da das Herstellertool wichtig.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@chipchap

Das, was du schreibst, war vor 20 Jahren mal üblich, als noch die Festplattendaten ins Bios geschrieben werden mussten. Heute sind die in der Firmware auf einem EEPROM hinterlegt und werden vom Bios abgefragt.
    Natürlich ist für eine LowLevel-Formatierung das Herstellerprogramm in erster Linie zu empfehlen, wo auch die Struktur des MBR neu angelegt wird.
    Aktuelle Partitionierungsprogramme bieten aber eine Funktion zum "sicheren Entsorgen" einer Partition an, bei der der MBR unangetastet bleibt. Es wird lediglich der Datenbereich der ehemaligen Partition überschrieben.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Hnas2 !

Da hast Du wohl recht, aber ich bin schon sehr lange im Geschäft und habe in letzter Zeit keine Platte mehr aufgeschraubt :cool:.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um so mehr solltest du doch die Entwicklung kennen und vor allem mit richtigen Aussagen punkten

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

@ Hnas2

Tja. das ist nun mal so.
    Je älter die Festplatte, um so voller die bad sector table.
    Und wenn man ein paar cluster eine Zeit lang nicht refresht, sind sie weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page