1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte noch zu retten bzw. noch einmal zu starten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Syndicate, May 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Gute Nachricht:

    Hab meine Festplatte nochmal zum laufen gebracht und hab sofort alle wichtigen Daten auf meine zweite Festplatte gesichert.

    Hab danach sofort meine zweite Festplatte in meinen Übergangs-PC eingebaut. Doch der PC hat sie nicht erkannt. Das Problem ist auch das ich in meinem AMI-Bios keinen Programmpunkt namens IDE Configuration finden kann. Hab das ganze Bios schon durchsucht. Hab ich eine zu alte Version von AMI-Bios?

    Komisch: es sind zwei SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden, aber Im Bios ist keine Einstellmöglichkeit für IDE und SATA.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt das Mainboard?
     
  3. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Wenn ich das wüsste. Wo kann man das nachschauen? Hab mal ein Programm gehabt das alle Geräte aufgelistet hat.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Mein Mainboard ist ein ASRock K7VT4A Pro.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die SATA-Anschlüsse, wie damals üblich, über einen extra Chip angebunden werden, brauchst Du dafür womöglich noch die passenden Treiber.
     
  8. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Hat schon mal gut geklappt. Der Computer hat die SATA-Festplatte entdeckt. Brauch ich noch irgendwelche Treiber? Welche weiteren Schritte sind nötig damit die Festplatte bei Windows XP angezeigt wird und das ich auf sie zugreifen kann?
     
    Last edited: May 31, 2014
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie und wo genau hat er sie "entdeckt"?
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Im BIOS müsste sie ja nun drinstehen. Und dein Windows sollte sie auch sehen können?
     
  11. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Der PC zeigt sie beim hochfahren an. Der Name meiner Festplatte ist korrekt. Hab sie beim SATA 1-Anschluss angesteckt. Wird auch beim hochfahren korrekt so angezeigt. Nur beim Windows-Arbeitsplatz wird noch nichts angezeigt. Liegt es daran das beim Geräte-Manager beim Raid-Controller "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)" angezeigt wird?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also der erste Bootscreen mit weißer Schrift auf schwarzem Grund??

    Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?

    Wenn SATA1 nicht gerade irgendein exotischer Zusatzcontroller Deines Mainboards ist, sollte dafür kein extra Treiber nötig sein.
    Wenn Asrock einen passenden Treiber für den Raid-Controller bietet, dann installiere den halt mal.
     
  13. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Genau.

    Dort wird die Festplatte auch noch nicht angezeigt. Im Bios hab ich noch nicht nachgeschaut.

    Ok. Werd ich machen. Hast du eine Ahnung welchen Treiber ich genau istallieren muss?
     
    Last edited: Jun 1, 2014
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Oldieboard wird wohl den Löffel abgeben.
    Da würde ich micht etwas beeilen. ;)
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das es sich um einen sehr alten SATA-Controller handelt, können Funktionen fehlen.
     
  16. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Bevor der Computer die SATA-Festplatte beim hochfahren anzeigt steht da Press <Tab> Key into User Window!. Was bedeutet das?

    Ich könnte natürlich auch versuchen sämtliche Daten auf meine externe Festplatte zu sichern. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn die SATA-Festplatte endlich im Zweit-PC funktionieren würde.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist wohl ein Controllerfehler. Möglicherweise lässt sich der beheben, wenn das Laufwerk an einem anderen SATA-Port gesteckt wird.
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ein Blick in die Handbücher des Mainboards verrät, dass es sich hierbei um den Einsprung in das Raid-Menü handelt.
     
  19. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Hab jetzt das Raid-Menü mal aufgerufen, aber ausser der Esc-Taste (Verlassen des Menüs) funktioniert keine andere Taste.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da braucht es wahrscheinlich die Pfeiltasten. Unten sind im Normalfall die Festplatten aufgelistet (und auswählbar). Mach aber nichts falsches, da kann Datenverlust entstehen wenn du ein Raid baust. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page