1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte ohne Datenverlust in gpt umwandelb

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Jony Jumper, Apr 18, 2018.

  1. Hallo allerseits, ich muss mein Windows 10 neuinstallieren wegen Viren.

    Ich habe eine 6tb wd gold, Windows wurde damals mit einem usb stick und uefi installiert, jetzt bei der Neuinstallation meckert er dass eine Installation nicht möglich ist da die platte angeblich im mbr und nicht im gpt ist. Hab die Platte in 2 Partionen , 500gb , Rest für daten

    Nun bin ich an den linux laptop gegangen um da mit gparted in gpt zu ändern , vorher wollte ich aber die Daten auf eine externe sichern ,da ich nicht alles gesichert habe, doch lässt Linux mich nich auf die wd platte die ich als externe angchlossen habe zugreifen und gpartet zeigt nur 2 statt 6tb an .

    Wie muss ich nun vorgehen um die Daten von partion zwei sichern zu können und dann in gpt zu wandeln?

    Oder ist es einfacher Windows auf meiner 500gb 2,5 Zoll platte zu installieren und die 6tb nur für spiele Installation und Daten zu verwenden?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine 2,5"-Platte dürfte sehr lahm sein.

    Kauf doch eine SSD für Windows, dann startet das auch noch rasend schnell und fühlt sich flotter an.
     
  3. Find ich ja recht teuerteuer .

    Was muss ich den jetzt machen um die Daten sichern zu können und in gpt konvertieren zu können
     
  4. Wenn ich eine ssd kaufen möchte, muss ich die 6tb dann nicht in gpt umwandeln kann sie einfach so verwenden? Habe die Daten zwar zu 75-80% gesichert, wurde den Rest aber gerne auch noch retten

    Welche SSD um 500gb aufwährts ist den empfehlenzweit ,bzw welche Marke?

    Was ist mit Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO oder Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) oder MX300? hat ein paar gb mehr, deswegen für mich interesannt

    Auf die ssd installier ich dann am besten nur Windows ? Und Programme und spiele auf hdd ?

    Gibt es ssd nur in 2,5 Zoll? Wenn dem so ist bräuchte ich nämlich eine Halterung dazu, habe im pc nämlich nur 3,5 Zoll halterungen. Ist sonst noch was zu beachten ? Anschlüsse etc?
     
    Last edited: Apr 19, 2018
  5. Habe mir die Mx500 mit 2,5 Zoll bestellt, würde von euch nur nich gerne wissen wie ich von meiner 6tb die Daten retten kann , da ich nur ein pc ohne system und einen Linux laptpp habe, bei dem Linux wird die platte aber nur als 2tb in gparted angezeigt ,im Computer wird sie angezeigt, es gibt aber keinen zugriff
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Installiere Windows auf der SSD. Die Festplatte klemm dazu ab. Erst wenn Windows mit allen Updates installiert ist, steckst du die Festplatte wieder an. Sollte das falsche Windows gestartet werden, tausche die SATA-Stecker der beiden Laufwerke.
     
  7. Gut , ich probiere das, die platte soll Samstag geliefert werden , auf der 6tb hdd habe ich die Windows partition formatiert
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hätte ja erstmal die Finger komplett von der 6TB-Platte gelassen...

    Crucial und Samsung kann man eigentlich fast bedenkenlos kaufen.
    Ich habe einige davon im Einsatz.

    Wenn Du gleich 500GB bestellt hast, dann passt da ja weitaus mehr als nur Windows drauf. Alle Programme und Spiele gehören auch dorthin, damit sie ebenfalls von der Geschwindigkeit profitieren. Windows allein passt ja locker auf eine 64GB-SSD und dann ist immer noch massiv Platz. Bei mir sind es überwiegend 128GB SSDs, und da sind Windows und alle Programme drauf. Auf einer zusätzlich auch noch Linux und Daten.

    Eine Halterung ist nicht nötig. Ich schraube die immer nur an einer Seite fest, die wiegen fast nix.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die zeigt er dir aber auch ordnungsgemäß an, die 1,38TB Rest? Bei MBR geht nicht mehr als 2,2TB gesamt. Die Partitionen müssten im gparted sichtbar sein. Ist das so?
     
  10. Hallo, habe nun die ssd eingebaut, windows, updates und programme sind installiert, hdd wird auch problemlos erkannt, wird leider aber als 5tb und 500gb partion erkannt, kann man das irgendwie zu einer partion machen ohne datenverlust?

    Ein Problem habe ich noch, hatte eben die Treiber installation für Grafikkarte gestartet, nach ca.1 Min war das Bild weg und kam auch nicht wieder, habe den pc dann resetet und habe nun wieder bild, habe aber noch nicht versucht den treiber erneut zu installieren, da ich erstmal die spiele von steam laden wollte, bin nacher weg und dann kann er die spiele wärend ich weg bin laden.

    Danke für die schnelle hilfe
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mach erstmal ein Backup, wenn der drohende Datenverlust Dich so ängstigt.
    Denn jede Änderung an Partitionen kann einen Datenverlust bedeuten.

    Welche Grafikkarte? Wenn sie nicht nagelneu ist, versuche einen älteren Treiber.
     
  12. Es ist eine
    KFA² GeForce GTX 1050 Ti ( hab ich ende januar gekauft )

    Backup mache ich grade.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  14. der 391.01 lies sich problemlos installieren, über Geforce Experience wurde dann der neuste treiber runtergeladen und installiert
     

Share This Page