1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte ohne Jumper?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by channelmaster, Jul 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Also ich habe von meinen Chef eine ältere (möchte sie nur zum Sichern benutzen) HD bekommen aber sie ist leider ohne Jumper. (d.h. es gibt auf der Rückseite gar keine Möglichkeit dafür)

Nu ja da hab ich mir hat gedacht probierst du es halt erstmal so, ich habe von meiner Haupt HD den jumper auf "Master oder Master mit Slave" gelassen und die zweite Platte an das gleiche IDE Kabel angeschloßen.

PC zusammen geschraubt und alles angestöbselt. Soweit so gut, aber als ich den Rechner Hochfahren wollte bootet er auf einmal die ältere Platte (als C aber da da ja kein Betriebssystem vorhanden ist ist daraus ja leider nichts geworden. Nun habe ich probiert im BIOS die Boot reihenfole zu ändern was mir leider nichts genützt hat. Und im DOS Modus habe ich auch schon sämtliche Laufwerksbuchstaben durch --> nichts geholfen.

So nun zu meiner Frage! Wie bekomme ich diese Platte als Slave zum Laufen.

<I>System: Intel Pentium III 500MHz, Win98, 320MB<I>

2. Denniss

Denniss Megabyte

Keine Primäre Partition auf der neuen Platte erstellen sondern eine Erweiterte Partition über den vollen Bereich und dann logische Laufwerke nach Wunschgröße .

3. Aber eine Frage habe ich noch. ;)

Als ich den Rechner mit der neuen (alten) Platte hochgefahren habe hat die sich einfach den Laufwerksbuchstaben D: genommen obwohl dieser Buchstabe voher von einer andren Platte (c: hab ich geteilt) benutzt wurde.

Ich habe versucht den Laufwerksbuchstaben in dem Gerätemanger zu ändern aber die Optionen waren nicht anzuwählen, wie kann ich das beim nächsten mal verhindern oder ändern?

4. Lumbi

Lumbi Kbyte

Naja,

war ja ein Versuch wert :)

Gruß Lumbi

5. dort war der jumper auch...ziemlich klein aber ich hab ihn gefunden.

Aber leider sind die/der schreibkopf kapput...also fall für den Müll.

trotzdem danke. :)

6. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hallo channelmaster,

schaue bitte mal unten auf der Platte, da wahren bei den älteren HD\'s oft die Jumper auf die Platine gesteckt , sind oft sehr klein.

Gruß Lumbi

7. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Hi!
    Es wäre nicht schlecht, wenn du uns den Namen der alten PLatte verrätst! Siehst du auf der Platte wirklich keinen Jumper oder DIP Schalter? Ich habe eigentlcih noch nie eine Platte gesehen die keinen Jumper hat!

Gruß Masterix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page