1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte schwillt rapide an :-(

Discussion in 'Software allgemein' started by Beckser_9, Feb 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beckser_9

Beckser_9 ROM

Bei meinem Lappi (ca 3 wochen alt) mit windows vista schwillt von tag zu tag die festplatte an, alle paar tage kommen ca 2 - 3 GB belegter Speicher mehr hinzu. Vor ner Woche hatte ich beispielsweise noch 235 GB frei, inzwischen nur noch 229. Habe so gut wie keine Programme installiert (und wenn dann belegen diese maximal 100 mb) Hab auch schon nen Programm installiert wo ich datenmüll mit entfernen kann (wenn man dieses programm alle 3 - 4 Tage laufen lässt, werden immer ca. 300 mb gelöscht.) Hängt das mit den Windows Updates zusammen, welche tagtäglich erfolgen - sodass die Platte immer voller wird? Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das diese Updates soviel an Speicherplatz verschlingen, wir reden hier ja von etlichen GB's, welche von Tag zu Tag mit irgentwelchen Daten belegt werden... oder woran kann das Problem liegen? erscheint mir ein wenig merkwürdig...

P.S: Leider ist ja auf fast allen PCs (Macs ausgeschlossen) windows vista vorinstalliert

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also anschwellen kann die nicht. Deine wird ja "kleiner", also schrumpft sie eher :D
    2-3GB in einer Woche? Hört sich komisch an. Die Gesamtgröße bleibt? Ich würde das ganze nochmal 2 Wochen beobachten, glaube aber kaum das es ein HDD-Problem ist.

3. Senco

Senco Byte

ich habe vor paar wochen vista neu draufgesetzt und bei mir ist es gleich..meine partition die ich nur für windows verwende wird immer voller und das liegt grösstenteils an windows update weil sonst kommt dort nichts rein
    aber dass die festplatte am anfang schnell zunimmt ist klar
    ...
    meiner meinung nach solltest du dir keine sorgen machen denn in 3 wochen nur 6GB zuzulegen ist keine grosse sache, mit windows update und npaar andere sachen die du sicherlich reingesteckt hast ist die festplatte dann um die kleinen 6GB gewachsen und für denn anfang ist das nichts grosses

doch wenn die festplatte weiterhin anschwellen sollte ohne dass du dir das erklären kannst dann sollteste mal wieder im forum reinposten

4. Beckser_9

Beckser_9 ROM

erst mal vielen Dank für die Antworten ;)

Habe grad nochmal geschaut, nun sind es nur noch 225 GB... irgentwas kann da doch nicht stimmen?

(An nem Windows Update kann es in diesem Fall nicht liegen - das wurde letztmalig heute morgen durchgeführt, danach waren noch 228 GB frei) Installiert habe ich in der Zwischenzeit auch nichts... *ratlos bin*

Ist der Ordner "Winsxs" von wichtiger Bedeutung ? dieser umfasst 7,3 GB, Unter anderem ist dort auch nen Ordner "Backup" aufgeführt...

5. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Villeicht ist das die Systemwiederherstellung.
    Die saugt bei mir auch über ~10GB

6. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

7. Senco

Senco Byte

winsxs ist sehr wichtig dort werden .dll dateien gespeichert(oder so) und je mehr programme du installierst desto grösser wird der ordner
    also nichts aus dem ordner löschen oder sonst irgendwie manipulieren
    backup ist wenn dein laptop nicht mehr funzt kannste mit backup den laptop so wiederherstellen wie er beim zeitpunkt des backups war
    den ordner backup kannste auf einer cd/dvd brennen und dann löschen
    ...
    solltest mal einfach zwei bis drei tage wirklich nichts installieren nichts updaten und keine sachen reintun und wenn die festplatte dann immernoch angeschwollen ist ohne dass du etwas unternommen hast dann kannste dir sorgen machen

hoffe das ich dir weitergeholfen habe;)

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wusste bisher noch gar nicht, dass eine Festplatte ein Schwellkörper ist :D

9. Senco

Senco Byte

hab mich am anfang auch gewundert aber so etwas solls geben:D

10. ikobus

ikobus Kbyte

Stichwort Windows-Schattenkopie: Rechtsklick auf Eigenschaften von Laufwerk/Datenträger -> Laufwerk/Datenträger bereinigen -> Option "Löschen aller Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten" anhaken und siehe da, wieder richtig viel Platz auf der Platte ! :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page