1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte sicher löschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mail-alex, Oct 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mail-alex

mail-alex Byte

Wollte eine Festplatte verkaufen und deshalb sicher löschen. Wollte das Programm Eraser nehmen. Reicht da 7x überschreiben oder muss ich 35x überschreiben, was echt lange dauert?

Gibts da Tests oder sowas? gerne Posten?

Dankö....

2. -humi-

-humi- Joker

ok gerne

35 mal und das öfter als einmal

3. mail-alex

mail-alex Byte

Was echt, dann dauerts ja 100 Jahre lol, da will sie mein Käufer warscheinlich nich mehr. :-)

4. -humi-

-humi- Joker

naja ich stöber z b gern in fremden Platten rum xD

35mal müsste reichen...

5. mail-alex

mail-alex Byte

Ich habe gerade gelesen das das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik 3x überschreiben empfiehlt beim Kompletten Überschreiben. Woher hast du deine Information das es so oft sein muss??

http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/m/m02167.htm

6. -humi-

-humi- Joker

probiers mal aus: 3mal überschreiben und ob du dann noch was findest... also ich würd:
    1. nie eine gebrauchte Platte kaufen
    2. nie eine verkaufen...
    3. manuell unbrauchbar machen...

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

sicherer gehts nimmer:

:cool:

9. mail-alex

mail-alex Byte

Ok sehr interessant, ich danke euch für die Beteiligung an der Diskussion, es gibt doch ein paar Informationen darüber wohl. Sehr Interssant mit den Verfahren auf dem Link.

Die 35x Variante ist wohl das non-plus-ultra. Peter Gutmann hat wohl zu seiner 35x-Variante in seinem Script geschrieben wie ich auf verschiedenen Webseiten fand ich zitiere ungefähr so: "Es ist keinesfalls notwendig Bereiche zum Beispiel 35 mal zu überschreiben, ein paar Mal Zufallsdaten reichen völlig aus".

Naja ich danke euch und werde mich jetzt für die 7er entscheiden ;-) Reicht nach meinen Recherchen der letzten Stunden insgesamt wohl aus und so kann ich das Ding in diesem Leben noch loswerden ;-).

10. -humi-

-humi- Joker

;)

kannst mir ja die Platte schicken, und mal schaun was sich dann noch finden lässt...:D

11. mail-alex

mail-alex Byte

joa danke, aber so wichtig is es dann auch nich....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page