1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte "sicher" löschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by P.A.C.O., Oct 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wenn - z. B. wegen Verkauf etc. - eine Festplatte komplett gelöscht werden soll, so dass der Nächste die Daten nicht wieder herstellen kann, reicht nach einem Bericht von Heise das einmalige Löschen

    Siehe: Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

    Wer dem nicht traut, kann die Festplatte auch mit Zusatztools löschen:

    http://dban.sourceforge.net/

    http://www.ultimatebootcd.com/

    http://www.cbltech.de/daten-schredder.html

    Achtung, das obige bezieht sich auf herkömmliche Festplatten mit Magnetscheibe(n). Bei SSDs sollten "Datenschredder" unbedingt vermieden werden.
    Siehe auch folgenden Artikel bei pcwelt.de: Daten auf der SSD komplett und sicher löschen

    Dieser Sticky enstand unter Mithilfe des Users Scasi
     
    Last edited by a moderator: Jul 18, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page