1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte springt nicht an

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tschubel, Nov 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tschubel

tschubel ROM

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

mein PC läuft nicht mehr, daher versuche ich gerade dem auf den Grund zu gehen. Aktueller Stand ist, dass die Festplatte nicht läuft, wenn ich den Rechner einschalte und das IDE Kabel angeschlossen ist.
    Wenn ich das IDE ausstecke höre ich, wie die Platte anläuft.
    Ich habe daraufhin anderes IDE-Kabel, andere Festplatte, anderen IDE Steckplatz, anderes Netzteil versucht, aber das Ergebnis bleibt gleich:
    mit IDE: Festplatte läuft nicht
    ohne IDE: Festplatte läuft
    Meine Vermutung ist ein defektes Motherboard, aber ich kenn mich zu wenig aus um eine qualifizierte Aussage zu machen. Kann mir jemand helfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind am Festplattenanschluss vielleicht PNs verbogen?

3. xXSimonXx

xXSimonXx Byte

Das denke ich nicht, denn dann müsste er den IDE Anschluss schoon mit ganz schön großer Gewalt anstecken, und das würde er doch bemerken ;)
    Trotzdem muss ich schon sagen das ist ein ziemlich komisches Problem.
    Hast du vllt. einen 2.PC zur verfügung an dem du die Festplatte testen könntest?
    Meiner Vermutung ist, dass etwas mit der Festplatte nicht stimmt, aber die PN's sind es nicht.

4. @ndi

@ndi Megabyte

Die Festplatte ist denke ich mal in Ordnung - sie bekommt nur das Signal (oder auch nicht?), nicht einzuschalten denn wenn sie ohne IDE Kabel anspringt dann wird sie wohl in Ordnung sein. Das Bedeutet wiederrum, dass zwischen Board und Festplatte entweder keine richtige Verbindung besteht, was für verbogene(n) Pin(s) spricht, oder das Board einfach kein Signal an die Festplatte sendet. Dann würde ich, wie in so vielen Fällen, erst einmal ein BIOS reset durchführen, dies bewirkt oft Wunder, da der PC mit falschen BIOS Einstellungen oft nicht anspringt bzw. bestimmte Hardwarekomponenten nicht funktionieren.

Falls beides nicht der Fall wäre, würde ich die Festplatte in einem anderen PC testen bzw. eine andere Festplatte in deinen PC einbauen.

Doch ich tippe eben auch am ehesten auf einen Fehler bzw. defekt des Boards oder evtl. auch des BIOS.

5. xXSimonXx

xXSimonXx Byte

Das kann man doch so nicht sagen, denn auch wenn man merkt, dass die Festplatte läuft, wenn sie Strom kriegt heisst das ja noch lange nicht, dass auch alles andere In Ordnung ist.
    Hast du vllt. auch noch eine andere Festplatte, wenn die dann funktioniert, dann spricht ja wohl alles für einen Festplattendefekt ;)

6. tschubel

tschubel ROM

eine zweite Platte hab ich bereits versucht, dasselbe Problem:
    mit IDE läuft nicht, ohne IDE läuft.
    Also Gewalt hab ich keine angewandt und sehe auch keine verbogene PINs an der Platte.
    Jetzt tippe auch eher auf ein Problem des Motherboards. Ich versuch mal den Reset des Boards, sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page