1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte statt 7200 mit 5400 U/min verwenden?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MrNews, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrNews

    MrNews ROM

    Ich habe mir heute von Western Digital ein My Book 2.0 (320GB) gekauft, die mit 7200 U/min läuft.

    Ich habe mir schon vor einer längeren Zeit einen DVB-T-Receiver gekauft, wo ich die Festplatte anschließen wollte. In der Anleitung, die ich erst heute gelesen habe, steht, dass der Receiver eine Festplatte nicht ansprechen kann, die schneller als 5400 U/min läuft, weil er nicht mehr als mit 6Mbit/Sekunde zurecht kommt.
    Die soziale Ader des Receivers scheint sehr eingeschränkt zu sein.
    MMN sind 6MBit/Sekunde Beschränkung bescheuert. Ein 4fach CD-Laufwerk kommt auf diese Geschwindigkeit hin...

    Kann ich die Festplatte mit einem Patch/Update dazu bringen 5400 U/min zu bringen - oder wird das egal sein? Schreiben die Hersteller nur Mist in ihr Bedienungsanleitungen?

    Ich habe das Gerät nicht ausprobiert, weil ich es für einen Freund gekauft habe und selbst keine Antenne für DVB-T habe, um eine Fernseh-Aufnahme zu starten.

    Kann es sein, dass es trotzdem funktioniert? Die HD hat einen 16 MB Cache. Vielleicht hilft das, um Intoleranzen auszugleichen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Festplatte dreht immer mit 7200/min. Da kann man nichts regeln. Man kann den Übertragungsmodus auf PIO herabsetzen. Der wird aber das ganze System unerträglich langsam machen.
    Was ist das denn für ein DVB-T-Receiver? Marke, Modell?
     
  3. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Ich kann nicht so ganz folgen. Du hast einen DVB-T-Receiver, aber keine Antenne und kaufst eine Festplatte, die du dort anschließen willst? Diese ist aber für einen Freund? Oder umgekehrt? Oder wie?

    Na ja, jedenfalls scheint auch die Anleitung nicht ganz plausibel zu sein. Kann man in den Receiver auch eine Festplatte einbauen? Dann hätte die Aussage einen Sinn. Externe USB-Festplatten (wie du sie gekauft hast) regeln den Zugriff auf die Platte selbst. Darauf hat der Receiver keinen Einfluss. Der Receiver fordert nur Daten an oder schickt sie zur externen Festplatte. Wenn diese dann schneller als benötigt ist, stört das eigentlich nicht. Die USB-Schnittstelle bestimmt die Geschwindigkeit des Datenaustausches zwischen den Geräten.

    Ich würde es einfach mal ausprobieren.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Halte ich für ziemlichen Humbug.
    5400er Platten schaffen locker mehrere 100MBit/s.
    Außerdem ist es dem Controller normalerweise völlig egal, er dürfte es theoretisch nicht mal mitbekommen, wie schnell die Platte dreht.
     
  5. MrNews

    MrNews ROM

    Hallo Aggi67!

    Ich habe das Gerät (DVB-T-Receiver, Mediaplayer und Aufnahmefunktion) für einen Freund gekauft, weil ich MITLEID :heilig: habe, wenn ich mir seine vielen Videokassetten sehe und ab und zu fällt ihm ein Stoß um...
    Manche Menschen muss man einfach von den Vorzügen des digitalen Zeitalters überzeugen. :cool:

    Man kann in den Receiver bestimmt NICHTS mehr einbauen, denn der ist noch ein wenig kleiner als meine andere 2,5"-Festplatte...
    Falls man etwas innen anbringen könnte, würde nur eine Speicherkarte darin Platz finden.

    LG Mr News
     
  6. MrNews

    MrNews ROM

    Hallo DeRoller!

    Ich habe das Gerät von PEARL gekauft, weil es das allergünstigste Gerät war, das ich finden konnte (69 Euro) und man damit aufnehmen kann. Es hat eine Fernbedienung, einen Tuner, kann DivX, DAT, VOB und AVI-Formate lesen, MP3s und MPG4Layer3 wiedergeben, JPG. kann man ansehen.
    Maße 109x72x29mm.
    USB, SD, MMC-Anschlüsse hats.
    Firma "auvisio" - sicher so eine Billigmarke, hoffe, dass das Gerät ein paar Jahre hält.

    Wird schon gut gehen...
     
  7. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Da du uns den Typ des Gerätes nicht verraten willst, müssen wir halt in die Glaskugel schaun.
     
  8. MrNews

    MrNews ROM

  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Wenn ich jetzt den richtigen Auvisio DVB-T Kasten mit diesen Maßen für 69€ bei Pearl gefunden habe.. sind 6MBit/s die Aufnahmebitrate (ca. 1,7GB/h) und es können beliebig viele Partitionen mit einer jeweiligen Maximalgröße von 120GB im Fat32-Dateisystem verwaltet werden.

    Da die WD mit einem eigenen Netzteil daherkommt, sollte es auch keine Probleme mit der Energieversorgung einer 7200er geben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page