1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte über SATA-USB-Adapter anschließen (Vista)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Jipar, Sep 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jipar

Jipar Byte

edit: Sorry, hab das Fragezeichen vergessen und kann die Überschrift nicht mehr ändern.

Bei Google habe ich schon kreuz und quer gesucht, bisher hat aber nicht das Problem beheben können.

Vorgeschichte:
    Ein Frund von mir hat einen (schon älteren) PC mit Wechselfestplatten. Nachdem wir den Rechner vom ersten Stock ins Erdgeschoss getragen hatten (nirgends angestoßen oder runtergefallen!) erkannte er die Festplatte mit Ubuntu nicht mehr (Insert System Disk ans press Enter; im BIOS auch nix mehr von der Festplatte zu sehen). Dann haben wir mal die andere XP-Festplatte (diese war nicht drin als wir den Rechner runtergetragen haben) reingetan - das selbe. Da der Rechner eh nichts mehr taugt, haben wir die Gelegeheit genutzt einen neuen zu kaufen.

Problem:
    Die alte Festplatte wollte ich nun über einen SATA-USB-Adapter auslesen. Also Adapter bestellt, Festplatte angeschlossen. Mein Rechner läuft mit Vista Ultimate 32bit. Nach dem einstecken hat Vista die entsprechenden Treiber installiert - im Explorer taucht das Laufwerk aber nicht auf. In der Laufwerkverwaltung wird es zwar angezeigt, man kann es aber nicht initialisieren (wobei dann ja die Daten weg wären). Im Gerätemanager taucht die Platte (oder der Adapter) als USB-Laufwerk auf.

Die Platten sind:
    1.) Samsung SP4002H (Bj. 2003) 40GB [Ubuntu-Platte]
    2.) Maxtor DiamondMax 16 (Bj. 2002) 60GB [das ist die wichtige Platte mit den Daten und XP]

Hab ich beim Anschließen was falsch gemacht oder woran kann das liegen? Schon mal vorab vielen Dank!

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Also wenn die Platten i. O. sind, sollte das auch funktionieren, hab ich schon oft so gemacht.

Vielleicht war beim alten Rechner was nicht Ordnung, was die Hardware betrifft, z.B. der Wechselrahmen/Stromversorgung der Platten.

Versuche doch mal die Platten mit einem Festplattenprüfprogramm zu testen.

3. Jipar

Jipar Byte

Ich würde die Platten ja gerne Prüfen (und die Daten sichern), komme allerdings nicht drauf.

Sollte man bei der Festplatte etwas merken, wenn ich die anschließe? Ich kann keinerlei Bewegung (also dass sich die Platte dreht) feststellen - weder beim Start über den USB-Adapter noch im Computer aus dem sie ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass beide (!) Platten plötzlich nicht mehr gehen.
    Dass bei Vista (oder generell am laufenden PC) der USB-Anschluss aufgeführt wird, bedeutet ja nicht direkt dass die Festplatte noch ganz ist sondern nur dass der Adapter angeschlossen ist - oder? Denn die Festplatte wird beim Datenträgermanager ohne jegliche Infos (Größe, belegt/frei) angezeigt.

4. Jipar

Jipar Byte

Ach ja, hast du Tipps für Festplattenprüfprogramme? Wäre schon, wenn die Testversion reicht oder es ne Freeware ist.

5. hmen

hmen Halbes Megabyte

Da gibt es einige, HDHealth, HDTune, CrystalDiskInfo usw.

Es ist aber meist besser, die Platte dann direkt im PC anzuschliessen und zu prüfen. Auf diese Weise könntest du auch Probleme mit dem USB-Adapter ausschliessen.

6. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Mal eine Zwischenfrage. War bei dem USB Adapter auch ein Netzteil bei? Das muß auch an die Platte dran, sonst geht nichts.
    mfg Norman_H

7. Jipar

Jipar Byte

Ja, Netzteil war dabei und ist angeschlossen.

Direkt an den Rechner ist schwer da ich ein Notebook habe ;-) Aber ich werde es mal beim Nachfolgerechner probieren, de ist gerade gekommen.

8. Jipar

Jipar Byte

So, der neue Rechner ist zwar schön, hat aber keinen normalen Anschluss mehr für die Festplatte - da kann ich das also nicht testen.

Hat vielleicht noch jemand Tipps?

9. hmen

hmen Halbes Megabyte

Wenn du den alten Rechner noch hast, bau die Festplatte ein, evtl. ohne Wechselrahmen, und starte den Rechner von einer LIVE-CD.

Wenn du dann auf die Platten zugreifen kannst, sichere deine Daten.

10. Lust

Lust Byte

Nachgeprüft ob das Festplattenkabel noch im alten PC fest eingesteckt war?

Hatte ein ähnliches Problem mit dem DVD-Laufwerk als ich nur den Tower meines Schwagers ein Haus weiter gebracht hatte. Das Ide-Kabel war etwas aus dem Anschluß am Motherboard gerutscht.

An einem USB-IDE-Konverter sollten die Platten erkannt werden. Da ein Unix/Linux-BS drauf installiert ist, wird es Windows nicht (richtig) erkennen.

Müsstest dann mit eine Linux-Live-CD/DVD booten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page