1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Festplatte voll" Meldung für einzelne Partitionen deaktivieren oder die Grenze ändrn

Discussion in 'Windows 7' started by magiceye04, Sep 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kurz und schmerzlos:
    Windows7 nervt mich alle 5 Minuten, dass eine der Partitionen angeblich voll ist, weil weniger als 10% frei ist.
    Man kann die Meldungen komplett für alle Laufwerke deaktivieren - das will ich aber nicht (wenn C voll wird, wäre das wichtig zu wissen).
    Was ich suche, wäre eine Möglichkeit, das für einzelne Partitionen abzuschalten oder die Grenze für den freien Platz von 10% (was meiner Meinung nach viel zu viel ist) auf 5% oder 2% zu senken.
    Für Windows2000 hab ich sowas schon gefunden, der Trick klappt aber mit Win7 nicht.

Falls es wichtig ist: die betreffende Partition ist ein Truecrypt-Container, den ich bewußt klein lassen will.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

OK, Danke.
    Das werde ich mal versuchen, sobald ich das Laufwerk auf NTFS umgestellt habe. Ist derzeit dummerweise noch FAT32.

4. magiceye04

OK, ich hab nun ein NTFS-Laufwerk und die Kontingent-Verwaltung aktiviert.
    Aber wie bekomme ich nun damit die Warnmeldung los?
    Bisher habe ich es mit "nicht beschränken" probiert, das half schon mal nicht.
    Nun werde ich mal eine Beschränkung auf die Größe des Laufwerks einstellen.

5. mike_kilo

Yep, setz' die Warnstufe =Speicherplatz. Müsste hinhauen.

6. magiceye04

Tja, irgendwie funktioniert das Ganze noch nicht.
    Ich bekomme nun wieder die Meldungen.
    Kontingente scheinen also nicht die Lösung zu sein.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe diese Lösung gefunden, aber noch nicht ausprobiert.

Gruß kingjon

8. magiceye04

Aufm Spiele-Rechner hab ich das so gemacht, aber aufm Laptop wollte ich das eher nicht, weil da schnell mal die Partitionen voll sind und ich das nicht erst durch einen bluescreen mitbekommen will. ;)

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, das wäre fatal. Du hattest ja auch extra "...für einzelne Partitionen.." geschrieben - das hatte ich dabei nicht bedacht.

Gruß kingjon

10. mike_kilo

ich kann nicht nachvollziehen, dass man diverse Partitionen nicht separat behandeln und bei Aktivierung ein Limit setzen kann, incl. Warnung. >

Attached Files:

11. magiceye04

Jupp, genau so sieht es bei mir aus.
    Heute kam die Meldung noch nicht wieder.
    Vielleicht arbeitet die Erkennung ja auch etwas träge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page