1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte von DVD-Recorder irrtümlich formatiert

Discussion in 'TV & Video' started by karin, Feb 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karin

    karin Byte

    Hallo,
    ich habe Ende 2008 den Panasonic-DVD-Recorder DMR-EX71S gekauft und bin mit dem Gerät sehr zufrieden, wenn man mal von der etwas umständlichen Bedienungsanleitung absieht.
    Bei der Absicht, einige interessante aufgenommene Beiträge über Norwegen auf DVD zu kopieren ist mir offensichtlich ein Fehler unterlaufen: statt die DVD zu formatieren ist die Festplatte betroffen.
    Laut Bedienungsanleitung des Gerätes, Seite 58, sind damit alle Inhalte gelöscht. Ist das wirklich so (ein gründliches Löschen einer Festplatte, z.B. wenn man sie veräußern will, ist sehr aufwendig) oder ist nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht?
    Meine Frage:
    Kann man die wiederherstellen und mit welchen Mitteln, ggf. über die USB-Schnittstelle des Gerätes?
    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich richtig dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karin
     
  2. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Wie ist denn dasFormat der Filmdateien?
    Wenn das ein vom PC lesbares Format ist.......

    Festplatte ausbauen und am PC anschliessen, sofern Schnittstellen passen.
    Das Programm RECUVA könnte dann helfen.
     
  3. karin

    karin Byte

    Zunächst danke für den Tipp!
    Die Filmdateien sind vom Typ ".VRO" (z.B. VR_MOVIE.VRO unjd lassen sich auf dem Notebook unter Win 7 problemlos abspielen bzw. bearbeiten.
    Ich werde mir ein Herz fassen und es probieren.
    Heute ist übrigens auch ein interessantes Programm zu dem Betreff auf PCWelt (Download des Tages).
    Gruß Karin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page