1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte vor XP-Installation partitionieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by buzznfrog, Apr 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buzznfrog

buzznfrog Byte

Hallo zusammen.
    Heute ist mein bei Hardwareversand.de zusammengestellter Rechner eingetroffen. Ich würde gerne auf meiner Festplatte (Seagate Baracuda 7200.10 250GB) eine Partition von etwa 40GB für Windows XP Home Edition erstellen.
    Bisher habe ich nur Erfahrung mit dem Partitionieren von Festplatten NACH der Installation des BS gemacht, mit einem ganz normalen Programm. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Festpaltte VOR der Installation zu partitionieren? Wie?

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Ist die Größe für die Partition mit 40GB gut gewählt?

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

während der Inst von XP wirst du nach der Partition gefragt,
    hier kannst du eine neue erstellen mit der gewünschten Größe.

40GB ist je nach Anwendungen vllt. etwas knapp, mußt du aber wissen.

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Bitte ?? :confused:

@buzznfrog Wenn Du konsequent die Programme, Eigene Dateien usw. auf "D" legst, kommst Du ohne Probleme mit 15GB aus und hast noch Platz. Ansonsten schau mal noch hier -> http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=32116

bonsay

4. duc1

duc1 Byte

Bei der XP-Installation gibt es ein Program zum erstellen der Partitionen, das eigentlich ausreichen sollte.
    Wenn du mehr Funktionen und eine bessere Oberfläche brauchst holst du dir ein Linux-Live-System. Falls du gerade kein Knoppix oder so rumliegen hast dann hol dir einfach PartedMagic, das ist ca 40 MB groß. Du kannst dann das ISO-Image auf CD brennen. Ich hab das immer auf dem USB-Stick, was ich ganz praktisch finde.

http://exo.enarel.eu/mirror/partedmagic/

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

6. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page