1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird im Bios nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by grande78, Aug 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grande78

grande78 ROM

Hallo Zusammen,

habe gestern meine 20 GB 2.5 Zoll Festplatte (MHR2020AT von Fujitsu) zum Testen in ein externes Gehäuse angeschlossen. Das hat nicht funktioniert. Nachdem ich die Festplatte wieder ins NB eingesetzt habe, kam der Fehler "Operating System not found". Ein OS ist aber definitv drauf. Im BIOS wird die Festplatte nicht angezeigt.

Wenn ich jedoch von der WindowsXP-Installations CD starte, habe ich die Festplatte im Zugriff, d.h. ich kann partitionieren und formatieren. Die Installation habe ich auch starten können, bis zum 1. Reboot. Dann kam wieder "Operating System not found".
    Die LiveCD von Ubuntu zeigt mir auch die Festplatte an.

Nachdem ich mehrere Diagnostic-Tools ausprobiert habe, habe ich gesehen, dass die Festplatte zwar vorhanden ist, aber nur als Slave :aua:
    Obwohl keine Jumper gesetzt sind, d.h. die Festplatte soll Master sein, verhält sich die Platte als Slave.
    Ich habe die Festplatte komplett formatiert - kein Erfolg
    Ich habe den MBR gelöscht - keine Erfolg
    Im BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeiten
    Ein BIOS-Update ist entsprechend auch ohne erfolg geblieben

Setze ich eine andere HDD ein, wird diese direkt erkannt. Meine Festplatte habe ich noch nicht in ein anderes Laptop eingesetzt. Das will ich noch ausprobieren.

Wie sage ich meiner Festplatte, dass Sie Master ist?!?!:bahnhof:

Danke, schonmal

PS. Bei dem NB handelt es sich um ein Maxdata Pro 5000T mit 512 MB Ram und einem P4 1,6 GHz

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

haben die 2.5 Zöller keine Jumper drauf (Master / Slave) ?

3. grande78

grande78 ROM

Meine HDD hat und benötigt keinen Jumper, um als Master zu arbeiten. Die HDD muss gejumpert werden, wenn ich sie als Slave anschließe.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn du meinst, dann muss sie ja laufen, und was braucht sie als "Single" wenn kein Slave vorhanden ist.

5. grande78

grande78 ROM

Defaultmäßig braucht man nicht zu jumpern. In dieser Hinsicht habe ich auch nichts gemacht. Ich habe sie einmal ins externe Festplattengehäuse gesteckt und wieder zurück. Und seitdem wird - warum auch immer - meine Platte nur als Slave erkannt.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ist die Platte wirklich (wieder) orginal? Also kein Jumper, Brücke, Adapter? Software-mässig kann man eine HD nicht als Slave oder Master einstellen! Oder: Sind alle PINs in Ordnung?

7. grande78

grande78 ROM

Alle Pins stehen gerade wie eine 1. Ein Jumper wird definitiv nicht benötigt. Brücken und Adapter ebensowenig.
    Ich habe auch noch nie davon gehört, dass per SW eine Festplatte als Master oder Slave eingestellt werden kann. Ich kann es mir nicht erklären. :aua: :aua: :aua: Ich habe die Festplatte auch als Slave oder Cable gejumpert. Kein Erfolg.
    Habe meine Festplatte in ein anderes NB gesteckt. Selbes Problem.
    Die Festplatte scheint einen gewaltige Macke schlagartig bekommen zu haben. Aber warum?!?
    Gehe gerade mit einem Disk-Wipe über die Festplatte. Ich verspreche mir davon kein Erfolg, aber was soll ich machen?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. grande78

grande78 ROM

pdf-sheet kenne ich bereits. Da sieht man auch, dass die default settings ohne Jumper sind und dass es dann als Master gekennzeichnet ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page