1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hanzzzz, Sep 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Hallo,
    ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und es hat eigendlich auch alles funktioniert. Heute habe ich VISTA Business 64bit installiert, auch ohne Probleme. Nun öffne ich den Arbeitsplatz bzw. den "Computer" und muss leider feststellen, dass nur eine (von zwei) Festplatte angezeigt wird (Lokaler Datenträger C:)! Meine Festplatten sind von Western Digital und haben jeweils 500GB.
    Im BIOS steht folgendes:

SATA1 not detected
    SATA2 not detected
    SATA3 Opitarc DVD RW (mein Laufwerk)
    SATA4 not detected
    SATA5 not detected
    SATA6 not detected
    SATA7/8 WDC WD5001AALS (Name von der Festplatte)
    IDE Primary Master not detected
    IDE Primary Slave not detected
    E-SATA1 not detected

Jetzt weis ich nicht, ob BIOS nur eine oder beide erkennt...?!
    Was kann ich tun? Ich benutze VISTA zum ersten mal und habe daher noch nicht wirklich viel Ahnung.

Danke und LG

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Mit Vista hat das nichts zu tun, das übernimmt wie jede andere Distri auch die Daten vom Bios.
    Kann es sein das Du vergessen hast den Jumper der einen HD von Master auf Slave zu setzen?

Gruß
    neppo

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach Schatz, er hat doch SATA-Platten ... ;)

4. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Genau, es sind SATA Platten...
    Aber wie kann ich die 2. Platte einbinden?

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Sacasi hast recht...und hanzzzz steht doch im Bios

>SATA7/8 WDC WD5001AALS<

Zieh mal den Stecker der zweiten Platte, System hochfahren, dann shout down, Platte zwei wieder anstecken und hochfahren.
    Mal sehen ob dann eine neue Hardware erkannt wird.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Aber wie kann ich die 2. Platte einbinden?

da Du schon lange genug hier bist, mal Klartext:

1. ist es imho völlig für'n Ar..., dass dies der 3. thread zu dem Thema ist
    2. wenn Du schon einen neuen aufmachst, dann nenne auch das Mainboard
    3. das in einem anderen thread genannte "MSI x58 Premium" gibt es nicht mit der Bezeichnung -> http://www.msi.com/index.php?func=searchresult&keywords=x58

und zum Problem:

evt. sind die jetzt verwendeten SATA-Ports einem RAID vorbehalten, schließe die Platten an SATA1 & -2 an - MSI schreibt z.B. im Handbuch zum x58 Pro-E:
    wird schon irgend einen Sinn haben ...

7. Gargl

Gargl Kbyte

Zuerst mal dafür sorgen, daß beide Platten vom Bios erkannt werden, sonst geht da garnichts.
    Also Kabelverbindungen checken, am besten die Bootplatte auf Sata-Kanal 1, die 2. Platte auf Kanal 2 stecken.
    Wenn dann beide Platten erkannt werden kannst Du auch beide Platten unter Deinem BS nutzen.

8. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Also ich habe die Platten umgestöpselt. Im BIOS werden sie auch einzelnt erkannt. Nur im Computer wieder nicht.... Also alles wie vorher :confused:

Entschuldigt bitte meinen Fehler: Es heist: MSI Platinum x58

Last edited: Sep 13, 2009
  9. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Also inzwischen werden beide Festplatten auch im "Geräte- Manager" angezeigt. Aber nur im Arbeitsplatz nicht:mad:

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und in der "Datenträgerverwaltung" (falls Vista eine hat)?

11. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Also ich bin jetzt bei "Computerverwaltung" und es wird auch die andere Platte angezeigt. Diese wird momentan formatiert. Danach sollte es eigendlich funktionieren:) Hoffe ich jedenfalls

12. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Ja, perfekt! Die Platte wurde formatiert und jetzt wird sie auch korrekt im Arbeitsplatz angezeigt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page