1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird unter Vista nicht formatiert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Destroyerfour, Jun 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:

Die Tage habe ich mal die Win 7 RC auf einer Partition meiner zweiten Festplatte installiert. Lief alles ganz gut, bis es dann nach ca. 3 Stunden vollständig abgeschmiert ist und sich nicht mehr starten ließ. Aber da mir die Partition eh zu klein war hab ich das ganze einfach formatiert und von der anderen Partition etwas abgezapft.

Ich hab da also diesen freien Speicherplatz und würde ihn auch gerne formatieren, aber schnellformatieren will Vista nicht, da kommt eine Fehlermeldung und bei dem normalen formatieren bleibt das Ganze bei 99% stehen.

Ich hab auch schon heftig im Internet recherchiert und auch einiges zum Thema RAW zu NTFS gefunden, aber irgendwie hat mir das alles nicht weitergeholfen.

Nochmal zusammengefasst: Ich würde gerne eine RAW-Platte in NTFS formatieren aber der Formatierungsprozess stoppt immer bei 99%. Daten müssen keine gerettet werden.

Schonmal danke im Voraus und tschuldigung, wenn es doch irgendwo schon nen passenden Thread gibt und ich den übersehen habe.

PS: Meine Festplatte ist eine Samsung HD753LJ und als OS hab ich Vista Home Premium.

Last edited: Jun 4, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wann es sich um eine Partition handelt, solltest du mal die Partition löschen und neu erstellen.

3. Hab ich schon drei bis viermal probiert.
    Hat sonst keiner ne Idee? Ich bin mit meinem Latein nämlich auch am Ende =(

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Festplatte unabhängig von einem Windows zu bearbeiten. Von verschiedenen Anbietern gibt es dafür Partition-Manager, auch als Freeware, z.b. GParted.
    Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, bleibt als radikale Maßnahme die LowLevelFormatierung mit dem Tool des Festplattenherstellers.

5. Also gparted hab ich ausprobiert, aber da zeigt er mir die ganze Festplatte als unzugeordnet an, obwohl ich eine Partition mit NTFS und eine mit RAW habe. Und soweit ich das richtige Tool gefunden habe ist das fürs low-level formatieren von Samsung nur für 32-bit.

Ich hab 64-bit, hab ich vergessen zu sagen, tut mir Leid. Und schonmal danke für die Antworten!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den Festplatten-Tools der Hersteller ist das Betriebssystem vollkommen wurscht, die arbeiten unter einem unabhängigen Betriebssystem, meist eine DOS-Version.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich kenne für Samsung-Platten das Programm "HUtil". Od das von dir genannte das gleiche leistet habe ich noch nicht probiert.

Ansonsten muss man das Programm so anwenden, wie es vorgesehen ist, als DOS-Programm.
    Die ISO wird als boofähige CD gebrannt, die EXE erstellt eine Diskette. Anschließend wird der PC von diesem Medium gebootet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page