1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Array Zusammenstellung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by SaltonSea, May 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SaltonSea

    SaltonSea Byte

    Hi,

    ich habe vor meine 12TB Daten besser vor Ausfall zu schützen und suche nun nach geeigneten Möglichkeiten dafür.

    Meine bisherige Idee ist dieses Festplatten-Array:
    http://www.amazon.de/Fantec-QB-X8US3...1&sr=8-1-fkmr0

    vorerst mit 6x 4TB Platten zu bestücken und das ganze dann als Raid 10 einzurichten.

    So hätte ich ja dann im Prinzip 3 Laufwerke (unter Windows 7), wobei dann immer zwei 4TB Platten, die im Verbund sind, sich gegenseitig spiegeln.

    Fällt nun eine Platte aus, bräuchte ich ja nur eine frische Platte einschieben und habe keine Verluste, oder?

    Und Angenommen ich möchte später zwei 4TB gegen zwei 6TB austauschen. Ist es dann später auch möglich auf größere Platten umzusteigen?


    Danke im Voraus für Eure Tipps.

    Gruß
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    6x4TB als RAID 10 ist aber nicht 3 Laufwerke unter Windows, sondern Eines. (Das "Laufwerk" kann dabei natürlich über Partitionierung wieder als drei logische Laufwerke abgebildet werden, wobei sich dann aber die Gesamtkapazität aufteilt.)

    Ein RAID 10 setzt sich zusammen aus einem RAID 0 bestehend aus mehreren RAID 1-Verbünden.
    Und das ergibt ein logisches Gerät, welches dann dem Betriebssystem bereitgestellt werden kann.

    Wenn du nun 6 physikalische Platten zu 3 virtuellen RAID1-Platten zusammenschliesst, ergibt das erst einmal 3x4TB. Werden diese wiederum zu einem RAID0 verbunden, erhälst du auf diesem Wege 1x12TB zur Nutzung.
    Wenn lediglich eine Platte ausfällt, ja. Fallen zeitgleich mehrere Platten aus und ist ein RAID1 komplett betroffen, sind alle Daten verloren. (Der RAID0-Teil verfügt über keine Parität und hat somit keine eigene Ausfallsicherheit.)

    Im RAID 10 möglich, da das RAID0 aus separaten RAID1-Zusammenschlüssen besteht. Allerdings werden beim Aufbau des RAID0 in der Regel alle Daten auf allen Platten gelöscht.
    Der Umbau von 2 Platten bedeutet also, dass man danach alle vorher zu sichernden Daten anschliessend wieder auf das Array aufspielen darf. Nicht nur die Daten der beiden betroffenen Laufwerke! Gleiches passiert, wenn man zu den vorhandenen Platten zwei weitere ergänzen will. (Das Fantec-Gerät bietet ja Platz für bis zu 8 Festplatten.)

    Mit dem geplanten System hast du wohl eine recht gute Ausfallsicherheit, aber noch keine Datensicherung.
    (Und ob ich persönlich zu Fantec greifen würde....)
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    IMO verwechselst du Ausfallsicherheit mit Datensicherheit. Ein Raid taugt nicht für Letzteres.
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Meinst du Datensicherheit oder Datensicherung? (Sind zwei völlig verschiedene Dinge.)
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Hier bringt Deind Raid10 gar nix. Für was 0, wegen Geschwindigkeit, vergiss es. Ich würde bei 6 Platten ein Raid6 nehme. Ergibt 16 TB, wobei hier dann 2 Platten ausfallen dürfen. Ein gutes NAS erlaubt es die Platten zu vergrößern, d.h. man steckt eine Größere hinzu, das Raid wird neu aufgebaut, danach die nächste, wieder aufgebaut, die Nächste usw.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page