1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten-Formatierung klappt nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ungol, Mar 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ungol

Ungol ROM

Hi,
    habe vorhin eine dritte Festplatte (80 GB) eingebaut. Die hatte ich schon einige Jahre im Schrank liegen.
    Die Festplatte wird zwar von Windows erkannt, lässt sich aber nicht formatieren. Unter Datenträgerverwaltung wird sie als fehlerfrei anerkannt.
    Er formatiert auch bis zu 100 % aber dann kommt die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".
    Unter Arbeitsplatz steht dann immer noch "Lokaler Datenträger", 0 Byte, Dateisystem RAW. Die Platte müsste eigentlich in Ordnung sein, da sie wenig benutzt wurde und hingefallen oder ähnliches ist sie auch nicht.
    Verstehe ich irgendwie nicht, da sie ja als fehlerfrei anerkannt wird.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Versuch mal eine Low-Level-Formatierung mit dem Hersteller(?)-Tool.

3. Ungol

Ungol ROM

Was ist eine Low-Level Formatierung?
    Die Festplatte ist von Maxtor.
    Wo bekomme ich das Programm dafür her und wie muss ich da vorgehen?
    Thanks

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Er formatiert auch bis zu 100 % aber dann kommt die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".

ist normal bei FAT32 und Partition > 32GB (zumindest unter W2K und XP) ...

6. Ungol

Ungol ROM

Hallo
    ich habe die Festplatte jetzt doch noch am Laufen bekommen. War ganz kurios. Kurioser geht´s nicht. Hier mal der ganze Bericht.
    Nachdem Falcon mich auf die Low Level-Formatierung gebracht hat habe ich mir das Tool runtergeladen. Eine entsprechende Anleitung gibt es auch im Netz, würde aber hier zu weit führen. Dann wollte ich Windows mit der Startdiskette 98 booten. Leider klappte dies nicht. Diskettenlaufwerk kaputt? Egal. Habe ja noch einen zweiten Rechner. Also Diskettenlaufwerk ausgetauscht und was soll ich sagen? Die Diskette hat auch nicht gebootet, obwohl im Bios alles gestimmt hat. Also den Fall ad acta legen. Zufälligerweise sehe ich unter Arbeitsplatz, dass mein CD-Brenner nicht mehr angezeigt wird. Nur der Lokale Träger. In diesem Fall die dritte Festplatte. Ich wieder ins Internet und nachgeforscht. Auf irgendeiner Seite finde ich dann des Rätsels Lösung. Irgendjemand erzählt etwas vom Jumper und Pin umstellen usw. Also dritte Platte wieder ausgebaut und mit dem Pin ausprobiert. Kurze Rede, langer Sinn. Klappt alles. CD-Brenner wurde wieder erkannt und die dritte Festplatte ist auch ohne Fehlermeldung formatiert worden. Dann noch eben Crystal Disk rüberlaufen lassen und fertig. Alle drei Festplatten sind im guten Zustand und sind mit keinerlei Fehler behaftet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page