1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten geräusch

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by aeran37, May 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aeran37

aeran37 Kbyte

Hallo, seit gestern abend "klackt" die Festplatte von meinem notebook M50SA ich glaube das ist eine Western Union Festplatte mit 320 GB (2 parts) 5400 umdrehungen.

Es macht in unregelmäßigen Abständen ein sehr kurzes "klack", genau so wie beim hoch oder herunterfahren der festplattenlesekopf gerastet (versteckt) würde. Seit gestern habe ich das an ca 2-3h arbeit so ungefähr 4-5 mal gehört.

An der Leistung des Rechners ist seit gestern nichts verändert, alles top.

Jedoch der "Disk Doctor" von Tune Up Utilities meldet in beiden partitionen "keine fehler gefunden".

kann sein, das die HD langsam abstirbt ?

das ist genau dieser Notebook:
    http://www.notebookjournal.de/tests/asus-m50sa---ati-hd-3650-484

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kann auch ein Problem mit der Stromversorgung sein.
    Wie sind die Spannungswerte laut Speedfan?
    Dann kannst du mal den S.M.A.R.T. mit CrystaDiskInfo ermitteln.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ rotmilan :
    Hdtune halte ich, ergänzend zu den FP- Hersteller- Tools für gut, ehrlich und aber auch definitiv schonungslos.
    Mit meinem Zweitsystem hatte ich ab und an Probleme.
    Nachdem ich hdtune eingesetzt habe, welches FP- Schäden feststellte, dummerweise im RAID 0 BS- Verbund, ging nicht mehr.

Die Config > raid zero war vom Verkäufer her vorgegeben.

Die daraus resultierenden Probleme habe ich hier im Forum gepostet;
    > klick <

Alle schlauen und kompetenten Helfer blieben aus.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hi TaiChi
    Ich denke, dass hat was mit der Southbridge zu tun, ob die älteren Chipsätze mit RAID SATA und IDE Platten Gemisch nicht zurechtkommen, wenn ein Tool über die Festplatten rauscht. RAID kann sehr unstabil sein. Aber es hat einen anderen Grund, warum ich kein RAID Fan bin, daher bin ich spärlich mit praktischen RAID Wissen bestückt. Es hat User die Probleme und die ohne Probleme mit HD Tune mit RAID haben
    - > , http://www.google.ch/search?q=hd+tune+raid+probleme&hl=de&start=0&sa=N ,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page