1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

festplatten geschwindigkeit testen - womit?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by rudkowski, Sep 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rudkowski

    rudkowski Byte

    hallo!

    ich habe eine externe maxtor firewire-festplatte, die anscheinend nicht an allen pcs und macs bei uns gleich schnell läuft.

    es sind ein pc und ein notebook dabei, wo die platte zu lahmen scheint.

    nun hätte ich gerne ein tool, um die tatsächliche lese- und schreibgeschwindigkeit an den rechnern testen zu können.

    danke im voraus,

    gruß martin
     
  2. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  3. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

  4. Deff

    Deff Megabyte

    Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind auf die verwendeten Controllerchips zurückzuführen und da gibts halt unterschiedliche Performance. Der Nutzen einer derartigen Datentransfermessung ist rein informeller Art oder willst Du dann die PCs meiden, wo weniger Performance da ist und lieber auf´ne Kopplung verzichten?
    Versuch´s mal mit Everest....:confused:

    HD-Tach läuft doch nur bei´ner IDE-/SATA-Betriebsweise und nicht bei FW-Kopplung. Wer irrt hier?
     
  5. rudkowski

    rudkowski Byte

    danke euch allen!

    bin gerade am herunterladen und probiere dann mal am heimischen pc, welche werte ich bekomme.

    wieso ich die platte überhaupt testen will? weil mein kollege behauptet, alle firewire-platten seine generell langsam und würden nicht richtig funktionieren... (tun sie evtl. auch wirklich nicht - an seinen rechnern :-) )


    gruß martin
     
  6. rudkowski

    rudkowski Byte

    ...also die platte läuft an meinem dell-pc mit ca. 30 mb/s.

    an meinem apple powerbook nur mit 22mb/s. dieser etwas schlechtere wert liegt an der fat-32-formatierung, die der mac zwar beherrscht, aber halt nicht wirklich nativ benutzen kann.


    nach neuformatierung ins hfs+ format (mac-natives-format) komme ich auf ca. 32 mb/s. nun kann allerdings der windowsrechner nichts mehr mit der platte anfangen.


    alles in allem also recht ordentliche, wenn auch keine super tollen leistungen (jedenfalls kann man 30mb/s nicht wirklich grottenlahm nennen).

    werde die platte dann mal am rechner des kollegen testen. wahrscheinlich hat er das thema firewire etwas stiefmütterlich behandelt und keinen guten controller...


    gruß martin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page