1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten jumpern (externe HDD die nicht startet)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Klompe, Feb 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Klompe

Klompe Byte

Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem:

Da meine externe Festplatte nicht mehr startete, (nur LED leutete und der Ton beim USB-ein und abstöpseln war zu hören) hab ich gegoogled was man da denn machen kann und hab mehrmals gelesen das man die externe Festplatte aus dem Gehäuse bauen soll und direkt anschließen.

So das steht in der Betriebsanleitung meiner "ersten" Festplatte auf der das Betriebssystem ist.

http://imageshack.us/photo/my-images/41/hddoz.jpg/

Hab also den Jumper ganz links reingedrückt und hier bei der externen die ich mit anschließen wollte

http://imageshack.us/photo/my-images/834/img20130205202859.jpg/

ins zweiteletzte...

Ok nur beim booten, sagt mir der PC ich solle doch ne gescheites device zum booten eingeben....

Bin ich ins bios gegangen und wollte manuell eintragen was er als erstes nehmen soll zum booten und nur mein DVD-Laufwerk war da...

Hab auch per CD Knoppix gebootet und da hat er logischerweise auch keine Festplatten erkannt.

So jetzt meine Fragen :)

1. Wenn meine "erste" (also die mit dem BS) Festplatte auf Master ist und die zweite Festplatte kaputt wäre, wäre es egal wo der jumper ist und der PC müsste trotzdem wie gewohnt booten?

2. Habe ich evtl. falsch gejumpert? Obwohl ich echt einiges ausprobiert habe :)

3. Wie kann ich anders feststellen ob die zweite Festplatte wirklich im Arsch ist oder doch noch Daten zu retten sind?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

€dit: wo sind meine Bilder hab die doch im img-tag...

Klompe

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

lass Deine 1. Platte allein als Master und schließe die 2. anstelle des opt. Laufwerks ebenfalls als Master an - testen solltest Du die Platte nach Deiner Datenrettungsaktion mit WD Data Lifeguard Diagnostic

btw: wenn Du die 1. HDD nicht nennst, kann Dir auch keiner sagen, wo das Problem liegt!

3. Klompe

Klompe Byte

Hey erstmal danke für deine schnelle Antwort:

also ich bin nicht gerade ein Profi wenns um hardware geht.

Aber so wie es aussieht, habe ich nur einen IDE-Steckplatz (also da wo das breite Kabel reinkommt.) und das DVD-Laufwerk wird anders mit dem mainboard verbunden (sata??).
    Also glaube ich nicht das das funktionieren kann mir versch. Anschlüssen.

Hättest du sonst noch eine Idee?

€dit: die erste ist eine samsung ha200jc

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar: mach genaue Angaben zum Mainboard und Deiner HDD mit dem Betriebssystem!

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

An einen IDE Steckplatz können 2 Geräte angeschlossen werden.
    Es kommt dabei auf die Jumper an der Platte/Laufwerk an.
    Auf den Geräten ist normalerweise ein aufkleber der auskunft darüber gibt.

Master oder MS ist die Platte auf der Windows sein sollte.
    Slave ist die 2. Platte.

Jumper dementsprechend stecken, nicht einen vorne und einen hinten.
    Das ist je nach Hersteller verschieden.

Und genauere Angaben zu allem wären Hilfreich.

6. Klompe

Klompe Byte

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, die Jumper sind aber wie in #1 beschrieben richtig gesetzt

@Klompe: solltest jetzt mal die WD anstelle der Samsung allein als Master anschließen und nur mal schauen, ob sie im BIOS korrekt erkannt wird

8. Klompe

Klompe Byte

Hab ich auch versucht, wird nicht erkannt.

Find ich aber komisch, wenn die total kaputt wäre,
    würde dann das system die 2te platte nicht ignorieren egal wie der jumper gesetzt ist?

Edit: Also die 2te als master anstelle der Samsung wäre ohne jumper korrekt?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

war die WD da auch richtig gejumpert, nämlich ohne denselben?

10. Klompe

Klompe Byte

jupp

textzukurz

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du Dir mal die Platine angeschaut, irgendwas darauf durchgebrannt?

ansonsten hat sich Deine Rettungsaktion erledigt -> :rip:

12. Klompe

Klompe Byte

ne nix durchgebrannt oder verschmort...

aber nochmals auf eine meiner Fragen zurück, da du ja jetzt auch meinst sie sei kaputt.

Müsste der PC sie beim booten nicht ignorieren wenn sie kaputt ist egal wie gejumpert?

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich denke, das ist leider normal - kann ich Dir nicht bergründen, habe aber schon des öfteren die gleiche Erfahrung gemacht

14. Klompe

Klompe Byte

ok :(

wenn ich mir dieselbe platte noch irgendwo bestellen würde und die platine austauschen könnte, würdest du da ne chance sehen, dass das mir irgendwie helfen könnte?

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

läuft der Motor der Platte denn noch? kannst Du nötigenfalls auch fühlen ...

16. Klompe

Klompe Byte

hab weder was gehört noch gefühlt...

somit hat sich das mit der platine erledigt...?
    hab ich halt so beim googlen gefunden das das helfen kann :)

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> somit hat sich das mit der platine erledigt...?

ich denke ja - Bemühungen mit 'ner anderen Platine kannst Du Dir imho sparen, wäre wohl nur schade ums Geld ... :wink:

18. Klompe

Klompe Byte

ok :mad:

dann mal vielen dank für deine hilfe und sorry das deine Zeit flöten gegangen ist..

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page