1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten klonen auch mit Linux-Formaten Btrfs und XFS?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by ecki4, Feb 11, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecki4

    ecki4 Byte

    Hallo,
    in der PC-Welt 3/17 auf Seite 56 werden Tools zum Festplatten klonen vorgestellt und empfohlen. Dazu hätte ich folgende Frage: Auf meiner Startfestplatte befindet sich Windows 7 (64Bit) sowie Linux Open Suse Leap 42.1. mit den Partitionen swap, root (BtrFS) und home (XFS). Der Start erfolgt über Grub2. Ist es möglich mit einem der genannten Tools die komplette FP einschließlich der genannten Formate und Partitionen zu klonen, oder muß ich vorher die FP partitionieren und danach Linux seperat neu installieren?
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Acronis True Image müsste es können und gibt es auch für LAU je nach verbauter Festplatte als Service.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst das per Live-DVD machen:
    Code:
    blkid
    ## Quelle und Ziel identifizieren, dann
    dd if=/dev/sda of=/dev/sdd bs=1m
    In diesem Beispiel ist die sda die Quelle und sdd das Ziel.

    Aus dem laufenden System heraus kannst du es nicht machen, daher die Live-DVD. Die Dateisysteme spielen dann auch keine Rolle und du brauchst keine Zusätze wie die xfs-tools usw.
    Die Zielplatte wird mitsamt allem Gedöns überschrieben.
     
    Last edited: Feb 11, 2017
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kenne zwar die genannten Tools mangels PCWELT nicht, aber neben Acronis sollte auch Clonezilla alle Arten von Linux-Partitionen kennen und korrekt clonen, es ist nur bissel umständlicher zu bedienen.
    Die leere Festplatte muss nicht vorher partitioniert werden. Das dürfte die Programme sogar eher behindern und meistens löschen sie vorher sowieso alles, was sie auf der Zielfestplatte vorfinden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page