1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Recovery / Gesamte Platte wieder herstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by FunkyMasterM, Apr 2, 2018.

  1. Ich habe eine neue externe Festplatte an meinen Rechner angeschlossen und wollte sie neu partitionieren. Ich bin auf die Festplatte und dann auf LÖSCHEN (Delete). Problem: Das Fenster von Disk Managment war nicht nicht ganz aufgezogen und ich habe die falsche Platte gelöscht und somit auch formatiert.
    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um die Daten wieder zu retten? Die Festplatte existiert ja jetzt momentan gar nicht. Muss ich also erst einmal wieder sagen: New Simple Volume.
    Welche Programme gibt es? Welche Möglichkeiten habe ich? Ich bin auch gerne bereit Geld für Software zu zahlen oder sollte ich lieber die Platte ausbauen (Laptopplatte) und zu einem Fachmann gehen? Wie viel würde das kosten?
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    2 Sekunden Google bringen Ergebnisse bis zum Abwinken. Testdisc beispielsweise stellt versehentlich gelöschte Partitionen wieder her.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ach echt? Sagmal wie lange bist du schon in diesem Forum? Na dann lösch die mal schnell wieder und lass wie gesagt den Testdisk drüberlaufen.
     
  4. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß nicht, was du meinst mit "Ach echt?" - wenn ich sage New Simple Folume wird ja alles formatiert und dann sind die Daten weg. TestDisk hatte ich auch schon installiert und durchlaufen lassen, aber die Festplatte wird trotzdem nicht angezeigt. Ich habe mir daraufhin Partition Wizard geholt, welches auch die Platte erkennt und mir sogar die Wurzel (Root) von D anzeigen lassen kann. Wenn ich aber auf Recovery Wizard gehe, wird nichts wiederhergestellt. Vielleicht mache ich auch einfach was bei TestDisk falsch.
    Ich nutze testdisk_win.exe - wähle die Platte sage Intel, da es ja eine Win Platte ist und gehe dann die Schritte weiter durch.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Achso. Ich dachte du hättest das tolle New Simple Volume dann schon angelegt.

    Du musst natürlich eventuelle Änderungen auch auf die Platte abspeichern. Aus Sicherheitsgründen macht Testdisk das nicht von selbst aus. Wurden denn Partitionen gefunden und sind diese korrekt? Dann kannst du eine neue Partitionstabelle schreiben lassen.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du mal einen Laufwerksbuchstaben für die Platte vergeben?
     
  7. Die Frage ist: Wie? Genau das wird ja wohl das Problem sein. Die Daten sind ja noch auf der Platte, wo weit ich das in Partition Wizard sehen kann. Unter Disk Managment (von Windows) kann ich ja der Platte erst einen Laufwerfbuchstaben geben, wenn ich auf New Simple Volume gehe, wo man ja zu erst die Platte formatieren muss.

    >Wurden denn Partitionen gefunden und sind diese korrekt? Dann kannst du eine neue Partitionstabelle schreiben lassen.
    Ja Partition wurde gefunden (quick search) und alles gut. Partitionstabelle habe ich schreiben lassen, aber unter Arbeitsplatz, oder wie das heutzutage heißt, erscheint trotzdem nicht mein D Laufwerk. Was mache ich also falsch?

    Vielen lieben Dank
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    In Partition Wizard.
    Dort kann man mit "Change Letter" nach anklicken der Partition einen Partitionsbuchstaben vergeben.
    Manchmal erkennt der Windows-Explorer dann diese wieder.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann müsste im Partition Wizard tatsächlich eine Partition zu sehen sein.
     
  10. Also in Partition Wizard sehe ich die Platte und ich habe sie dort repariert und auch einen Buchstaben gegeben und natürlich auf Apply geklickt. Platte wird nicht angezeigt. TestDrive findet die Platte auch, hat keine Probleme und wenn ich ein Partition Table schreibe, sollte eigentlich D wieder da sein, aber D erscheint nicht und Disk Managment sagt immer noch Unallocated.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ok, dann kommst du um eine 1:1-Kopie der Platte auf eine neue, gleichgroße oder größere, funktionierende Platte nicht herum.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Platte ist doch längst tot.
    Wahrscheinlich ist die ganze Tabellenstruktur der Dateiverwaltung defekt oder totgeschrieben:
    .

    Die Kopie der FAT (in der Mitte der Partion) hätte längst gefunden und recoert werden müssen.
    Ansonsten müßte man wenigstens einige Dateien sehen.

    Es gibt Programme, die ohne die FAT Dateien wiederherstellen können, die kosten aber Geld:
    https://www.toolhouse.de/datenrettung/toolstar-recoverypro.

    Wesentlich bessere Erkennung, als das ganze kostenfrei Gesockse und grafische Bedienoberfläche.
    Allerdings kann eine Festplattenwiederherstellung schon mal ein paar Stunden dauern.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das "kostenfreie Gesockse" erstellt zumindest erstmal eine saubere 1:1 Kopie, mit der man weiterarbeiten kann. Vorallem weil die Partitionen ja zu sehen sind.
    Das wurde bestimmt noch nichtmal versucht. Ist aber egal, eine neue Platte muss sowieso erstmal besorgt werden.
     

Share This Page