1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenbesfestigung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by cicer, Apr 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cicer

cicer Kbyte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach ner guten Befestigung für meine Festplatte, ich will die auf einer Platte (z.B. aus Holz oder plexiglas) befestigen. Müsste also nur so was wie ein gewinkeltes blech mit bohrungen sein.
    wäre cool wenn mir da jemand eine Idee hätte

Gruß Cicer

2. mb76

mb76 Byte

Hallo,

zu welchem Zweck eigentlich? An- und einbauen kann man eine Festplatte überall, mit allen Mitteln. Aber was hast du eigentlich vor? Geht es dir um "Lärm", Hitze, Vibration oder mechanische Probleme?

Gruß

mb76

3. Ich würd vorschlagen, dass du dir so ein teil selbst baust :D

is ja nich schwehr... alles was du brauchst is ne Feile, ne Säge, ne zange, einen Schraubstock, nen Hammer, und nen Akkuschrauber mit passenden Bohrer...

und jenachdem ob du das Teil noch ein bischen Vibrationsdämpfen willst klemmst du noch ein etwa 1-2mm dickes Stück Gummi oder Silikon zwischen den Winkel und der HDD...

4. cicer

cicer Kbyte

hallo, es geht mir schlichtweg um die befestigung einer Festplatte auf einem Stück Holz/Plexiglas (-> Gehäuseeigenbau)
    Ich hab da halt logischer weise keine fertigen Befestigungsmöglichkeiten:rolleyes: :rolleyes:

Lärm, Vibration, Hitze ist nicht so wichtig muss nur fest sein, so dass die platte nicht wackelt, naja wenns noch Vibrationen oder Lärm mindert bin ich auch nicht böse drum :D

an eigenbau hab ich auch schon gedacht, aber da bräuchte ich irgendwoher n stück belch und da weiß ich wieder nicht WOHER...:o außerdem sind bei gekauften sachen die bohrungen eben genauer und wackeln wirds auch nicht so arg...

hab mir auch schon ne befestigung aus ein paar holzlatten gebastelt, bin damit aber net wirklich zufrieden... :o

Gruß Cicer

5. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

also geh doch mal zu dem Laden der den Bastlern am meisten Material liefert ,.... den Baumarkt :-) ... da bekommst du Kantbleche (Blech das auf 90° geknickt ist und normal für Kanten vorgesehen ist) so da borste an jeder Seite 2 Löcher rein und fertig ist deine Befestigung ... (achte auf größe der Löcher)

6. cicer

cicer Kbyte

Die idee mit den kantblechen ist gut! Danke! wenn ich nichts besseres finde werd ichs so machen, aber was fertiges wäre mir immer noch lieber.

gruß cicer

7. cicer

cicer Kbyte

ne andere Idee hat niemand??? also ne fertige???:o

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. cicer

cicer Kbyte

hallo

also danke schön für eure hilfe!

bringen diese festplattenentkoppler eigntlich auch wirklich was für die geräuschentwicklung?

gruß cicer

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, aber nur bei den Zugriffsgeräuschen und manchmal bei Vibrationen.
    Das nervende Laufgräusch bleibt trotzdem.

Gruß, andreas

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Hat schon jemand so einen Vollkörperentkoppler von silentmaxx o.ä. verbaut?
    Der Zalman ZM-2HC2 kühlt zwar recht gut und Zugriffe aufs LW werden nicht mehr auf den ganzen BlechBigTower übertragen, aber die eigentlichen LW-Geräusche bleiben, wie magiceye schrieb, erhalten. Das penetrante Summen geht einem auf den Puffer. Dabei ist das leise knacken beim Zugriff noch recht witzig.

Gruß
    neu

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Japp, danke! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page