1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattengehäuse ohne Netzteil

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ankeforever, Jan 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Ich bin momentan auf der Suche nach einem 3,5" Laufwerksgehäuse, das keine "externe" Stromversorgung braucht, also den Strom über USB bezieht! In 2,5" gibts das wohl, bin ich auch fündig geworden, aber halt nicht in 3,5"!
    Ich möchte da eine Festplatte reinmachen, wahrscheinlich 200GB aufwärts (u.a. für Backup)! Und damit ich nicht jedes mal, wenn die Platte an einen anderen PC soll, das Netzteil mitschleppen muss, suche ich eben ein Gehäuse ohne selbiges! ;) Das klingt jetzt blöd, aber so wie das hier aussieht ist es eine Zumutung, jedesmal den Stecker rauszuziehen und wieder reinzudrücken, die Steckdosen sind nahezu unzugänglich! :D
    Wenns sowas also gibt, mir bitte bescheid sagen, das wär super! Vielleicht gibts das ja auch garnicht, weil eine IDE Platte dafür zu viel Strom zieht, hab ich mir auch schon überlegt! Aber wenn, sagts mir bitte, vielleicht findet ihr mehr als ich! Danke für jede Info! :)

Nachtrag... Was viel wichtiger ist: Liefert USB nicht 5V? Und IDE Platten wollen 12V, wenn das so ist kann ichs ja wahrscheinlich eh vergessen... Gebt mal Laut bitte! ;)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    USB ist für MAXIMAL 0,5A pro Anschluß spezifiziert, eine 3,5"-Festplatte braucht allerdings rund 5 bis 10W (verteilt auf die 5- und 12V-Leitung). Es geht also nicht anders als mit Netzteil. Du könntest aber theoretisch ein Bleiakku (gibts auch in kleinen Ausführungen...) mit 12V (oder was das Gehäuse eben haben will) herumschleppen.
    Gruß, Magiceye

3. ankeforever

Na super, dann lieber das Netzteil! :D
    Ich glaub ich erfinde das mal und werde reich... oder auch nicht! Danke euch für die schnellen Antworten! :)

4. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da braucht man eigentlich nicht viel erfinden. Die nötigen 12V sind ja im Rechner vorhanden, man muß sie nur einfach passend nach außen legen. Vielleicht ist es ja bei USB3.0 dann mit dabei.
    Mein 12V-Bleiakku ist volumenstechnisch etwa so groß wie mein Plattengehäuse, allerdings wiegt er knapp 1kg :rolleyes:

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@Red Zet

> ... wahrscheinlich 200GB aufwärts ...

> Klick < :p

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

gibt´s die auch in 2,5" ?

[ ] ja
    [ ] nein
    [ ] ist doch egal

Du weißt ja: blabla Kreuzchen ! :p

8. ankeforever

@bitpicker: Wenn die 200er zu klein geworden ist, ist die vielleicht günstiger und ich kann sie mir immernoch holen! :D
    Oder wir warten zusammen auf USB4, gelle magiceye!? So lange wird aber dann doch eine schön geräumige Seagate im extra-Kasten herhalten müssen! Wohl oder übel mit netzteil, was solls! ;)
    Und wer weiss, vielleicht können ja bald Tagan, Enermax und wie sie alle heissen, dicht machen... ich wette mit euch, spätestens im Jahr 2028 braucht niemand mehr ein PC-Netzteil, weil PCs dann sicherlich ihren Strom über USB 45.8 beziehen!

Was haltet ihr in dem Zusammenhang eigentlich von dieser, und wieso kostet die 300er Ausführung nur 5€ mehr?
    Danke für die rege Teilnahme! *g*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page