1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattengröße schrumpft beim Löschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Melli1000, May 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Melli1000

Melli1000 Byte

Ich brauche Hilfe von Experten:)

Habe einen neuen Rechner, Vista 64 mit 1000GB Festplatte. Es wird aber nur eine Größe von 916 GB angezeigt plus einer Imagefestplatte von 14,5GB. Sind beim mir keine 1000GB.

Ok, ich lösche seit Tagen MP3 Dateien/ Fotos, da viel doppelt, und beim Löschen und Papierkorb leeren wird die Platte immer kleiner. Gestern hatte ich noch 697 GB frei mittlerweile bin ich bei 691GB, und das obwohl ich lösche!

Ich habe keine Ahnung was das ist.

Könnt ihr helfen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

1000 GB ist die Angabe des Herstellers, bei der jedoch eine falsche Berechnungsgrundlage verwendet wird. Das wird aber schon seit Ewigkeiten in sämtlichen Foren immer und immer wieder durchgekaut.

Dem "schrumpfenden" Speicherplatz kommt man in der Regel durch die Systemwiederherstellung auf die Spur.

3. Melli1000

Melli1000 Byte

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry, dass ich kein PC Freak bin und nicht in PC Foren unterwegs bin und das nicht weiß, dass es seit Ewigkeiten durchgekaut wird.

Ich habe gedacht, es kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass beim Löschen immer weniger Speicherplatz zur Verfügung steht

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Melli1000

Melli1000 Byte

Danke Dir!

Bei diesen Programmen sehe ich, wo mein Festplatteninhalt in welcher Größe ist.
    Aber für mich als Laien erklärt es immer noch nicht, warum die Platte kleiner wird, wenn ich lösche. Und diese Dateien sehe ich bei den Programmen ja nicht mehr. Oder?

Mir fehlen an die 8GB. Obwohl ich gelöscht habe, wie bekomme ich die wieder? :confused:

6. hans10

hans10 CD-R 80

... ist der papierkorb auch leer?

7. Melli1000

Melli1000 Byte

Ja, der Papierkorb ist leer.
    Deswegen verstehe ich das auch nicht, wo sind die 8 GB hin?
    Habe nur MP3 Dateien und Fotos gelöscht!

8. deoroller

Was hast du denn für eine Vista-Version? Ultimate und Business sichern auch noch per "Volumenschattenkopie".

9. Melli1000

Melli1000 Byte

Ich habe Home Premium 64Bit.

10. deoroller

Ich würde mal die Systemwiederherstellung deaktivieren. Dann müsste eine Menge Speicherplatz frei werden (bis zu 15 Prozent der Partitionsgröße). Aber nur, wenn dein System auch fehlerfrei läuft, sonst beraubst du dich der Wiederherstellung eines Zustandes, an dem es noch keine Fehler gab.
    Außer du sicherst noch mit einem Imageprogramm, womit die Systempartition auch wiederhergestellt werden kann.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aus wissenschaftlicher Sicht ist es eher so, daß die 916GB durch eine falsche Berechnungsgrundlage von Windows entstanden sind. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page