1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenrecorder an TV mit integr. DVB-T Tuner anschließen

Discussion in 'TV & Video' started by aucar, Jan 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aucar

    aucar ROM

    Liebe DVB-T-Gemeinde,

    als totaler DVB-T Neuling habe ich gestern einen Receiver und eine Antenne gekauft und an den Fernseher meiner Tochter angeschlossen, um zu sehen ob und wie es funktioniert. Ergebnis: Super Empfang, super Bild. Jetzt würde ich gern meinen Kabelanbieter in den Hintern treten und mit dem Hauptgerät im Wohnzimmer DVB-T nutzen. Vorhanden ist ein Fernseher (Sony Bravia) mit eingebautem DVB-T Tuner und ein Kombigerät Videorecorder/DVD-Abspieler. Bislang läuft der Fernseher mit einem Receiver mit Festplatte über Kabel und das Kombigerät nutze ich nur zum Abspielen von DVD's bzw. Videocassetten.

    Ich möchte gern ein Programm angucken und gleichzeitig ein anderes aufnehmen können. Muss ich dazu einen Twin-Receiver haben oder reicht ein normaler, da ich ja schon einen eingebauten im Fernseher habe? Würdet ihr die vorhandenen Geräte nutzen oder eher einen Receiver kaufen und daran eine Festplatte anschließen oder einen Receiver kaufen mit eingebauter Festplatte?
    Angenommen, ich nutze weiterhin den Videorecorder/DVD-Abspieler und müsste dafür einen extra Receiver kaufen, brauche ich für das Gerät auch eine zweite Zimmerantenne oder wie würden die Geräte angeschlossen werden?
    Ich habe mich hier zwar mal durchgelesen, aber so richtig sicher, was ich nun tun muss, bin ich immer noch nicht.

    Inzwischen habe ich heute alles Mögliche schon ausprobiert. Die Antenne in den Fernseher und der DVB-T Empfang ist super. Ich kann auch DVD's ansehen. Jedoch klappt das Anschließen des Kombigerätes über den Receiver an den Fernseher nicht. Ich frage mich, ob es reicht, wenn nur eine Antenne im Fernseher steckt oder ob ich eine zweite für den Videorecorder benötige.
    Inzwischen bin ich schon so weit, mir einen Festplattenrecorder mit eingebauter Festplatte und eingebautem DVB-T Empfänger zu kaufen, oder muss es hier ein Twin sein??
    Da nichts so richtig klappt, bin ich fast so weit, den Fernseher im Wohnzimmer weiter über XY laufen zu lassen, also mit Kabel und Festplattenreceiver - damit kann ich sogar 4 Programme gleichzeitig aufnehmen. Wobei ich mich frage, ob mir das die 22,90 jedem Monat wert sind.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Kann mir jemand sagen, wie ich es am besten lösen kann?
     
  2. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    Meines Wissens gibt es gar keine DVB-T Receiver als Twin.
    Dein TV hat DVB-T, damit kannst Du ja empfangen um live TV zu schauen.
    Mit dem Festplattenreccorder, der offensichtlich nur einen analog Kabel Tuner drin hat kannst Du derzeit beliebig aufzeichnen vom Kabel.
    Diese Gerät musst Du ersetzen oder ergänzen durch einen DVB-T Tuner.
    Bei der eingebauten Variante hat man den Vorteil der einfacheren Bedienung und Aufzeichnung über verschiedene Programme. Also 20.15 ARD, 22.30 ZDF. Bei einem externen DVB-T Tuner musst Du dann von Hand das Programm umschalten.
    Allerdings würde ich in die DVB-T Technik derzeit kein Geld investieren, da Änderungen für 2014 angesagt sind auf DVB-S2 Norm. Das machen die derzeit angebotenen Receiver alle nicht und es wird mit Sicherheit nicht beides parallel laufen wie beim Sat-Empfang. Im Süddeutschen Raum sind bereits Sender mit der neuen Norm in Betrieb für PayTV RTL-Guppe.
    Übrigens HD wird es in D auf absehbare Zeit nicht via DVB-T geben, obwohl es mit der neuen Norm technisch möglich ist.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar gibt es die.
    Das Gerät muss durch einen DVB-T-Receiver mit Aufzeichnungsmöglichkeit ersetzt werden. Nur dann hat man auch eine Aufzeichnung in digitaler Qualität. Am sinnvollsten ist hier, wenn das Aufzeichnungslaufwerk per USB angeschlossen wird, denn dann kann man eine Aufzeichnung bequem am PC verwenden und weiterverarbeiten.
    Du meinst sicher DVB-T2. Das ist aber ein Bestreben einiger Privatsender, um auch in Deutschland über DVB-T Bezahlfernsehen zu etablieren.
    Es werden auch in D bereits DVB-T2-fähige Receiver angeboten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page