1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenspiegelung von HDD nach SSD mit HD Clone Standard

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by NichtMitDosAufgewachsen, Jan 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle Wissenden,

    mit der Festplattenspiegelung habe folgendes Problem:

    Ich habe die Intenso 128GB angeschlossen, diese formatiert, so das diese unter Windows angezeigt wird im Arbeitsplatz. Danach habe ich eine Boot-CD erstellt mit der gekauftet Standard Version von HD Clone. Ich habe die Festplatte gespiegelt. Habe den Rechner danach neugestartet, ohne die HDD abzuklemmen und es kommt folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Daraufhin habe ich eine Reparatur boot-dvd gebrannt und wollte davon booten, womit ich die Datei hinzufügen oder repararieren wollte, was aber nicht ging.

    Daraufhin habe ich im BIOS die Booteinstellungen so eingestellt, das nicht von der SSD gebootet wird, sondern nur von dem DVD-Lauferk mit der boot-dvd (probiert mit Windows 7 & Windows 10 Reparatur boot-dvd). Daraufhin kommt folgende Meldung:

    [​IMG]

    Ich bin total ratlos. Wenn hochgebootet wird mit der HDD wird die SSD als Reserve / Ersatz Volume angezeigt:

    [​IMG]

    Hintergund ist, das die SSD die Bootfestplatte wird.

    Ich habe in Google gelesen, das mein Maiboard kein AHCI unterstützt für die SSD, das man es aber merken würde beim booten, sprich Zugriffszeit ist gleich, nur die Schreibgeschwindigkeit ist nicht die gleiche.
    Ich konnte von der Windows 10 boot-dvd starten, konnte in die Eingabeaufforderung (CMD) und konnte folgende Befehle, die ich auch in Google fand in einem Blog eingeben:

    bootrec /scanos
    bootrec /rebuildbcd
    bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot

    Aber leider kam ich damit auch nicht weiter.

    Rechnerkonfiguration:

    [​IMG]

    Hat jemand eine Lösung oder einen anderen Ansatzpunkt, wie ich dieses Problem lösen könnte, ohne Windows neuzuinstallieren auf der SSD?

    Wäre darüber sehr dankbar.

    Gruß,

    NichtMitDosAufgewachsen
     

    Attached Files:

  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na ja, man sieht doch deutlich, dass beim Klonen nur die "System-reserviert" kopiert wurde - das musst Du also auf jeden Fall noch mal (richtig) machen!
    warum kaufst Du Dir überhaupt eine Klon-Software? von WD gibt es eine kostenlose TrueImage-Version ...
     
  3. Ich wollte mal eine Datensicherung mit Truecrypt machen, dann aber habe ich gegooglet. Dann die Freeware Version probiert von HD Clone. Die Freeware kopiert aber nicht von 1TB auf 128GB SSD drauf, das geht nur mit der Standard Version. Daraufhin habe ich das Programm gekauft in der Standard Version.

    Aber das verstehe ich nicht ganz. Ich habe aber die HDD nicht in Partitionen unterteilt...
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    diese "System-reserviert" wird bei der Installation vom Betriebssystem angelegt, enthält den Bootloader und ist u.a. für den Einsatz von Bitlocker erforderlich
    Fakt ist, dass nur diese Partition auf Deiner SSD gelandet ist! (von 500MB auf 119GB)

    da ich HD Clone nicht näher kenne, kann ich Dir aber nicht sagen, was Du beim Klonen falsch machst!
     
  5. Habe jetzt nochmal die HDD auf SSD gecloned:

    ** Bild enthielt persönliche Daten und wurde deshalb auf Wunsch des TO entfernt - Hascheff, Moderator ***

    Hatte vorher "freien Speicher mitkopieren" angeklickt.

    Danach kam eine Fehlermeldung von Windows irgendwas mit "inacessible boot device". Jetzt zeigt er nach 3x neubooten "Reparaturen werden ausgeführt" an. Ich berichte weiter.

    Ansonsten probiere ich mal von WD TrueImage aus...
     
    Last edited by a moderator: Jan 16, 2017
  6. Es ging nicht nach dem automatisierte Reparaturen ausgeführt wurden. Es funktioniert auch nicht mit WD TrueImage. Habe nämlich jetzt einen Bluescreen mit einem Mauszeiger und einem blau hinterlegem DE unten rechts im Bluescreen. Warscheinlich hat er sich aufgehängt. Habe aber das richtige Quell- und Zielmedium ausgewählt.

    [​IMG]
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie alt ist die Intenso und wo gekauft?
     
  8. Die Intenso ist niegel nagel neu und bei Amazon gekauft.
    Habe mir beide Festplatten zerschossen und komme nicht in die cmd / dos...
    Ich glaube, ich habe richtig versagt und der Rechner muss zum Fachmann...
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Festplatte bootet, bootet auch die SSD.
    Boote doch mal das Windows von der Festplatte mit angeschlossener SSD und dann erstelle einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, auf dem die beiden Laufwerke zu sehen sind.
     
  10. Ich komme gar nicht mehr ins Windows. Ich dachte nach dem letzten Bluescreen macht TrueImage nichts mehr. Aber jetzt sind beide Festplatten zerschossen irgendwie. Komme in mein Windows Konto nicht mehr rein bzw. er bootet aber bricht ab mit der Fehlermeldung von vorhin "inaccessible boot device". Meine Musik Dokumente etc. sind gesichert auf USB Stick. Will jetzt nur noch die Neuinstallation... Aber ich habe 2x ne Windows 10 CD / DVD, mit der ich aber auch nicht reparieren kann oder löschen kann etc. Es geht gar nichts mehr. Oh man, mir brummt der Kopf. Never change a running system....
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Nvidia-Chipsatz des Mainboards ist der Problembär.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326507&p=17037297#post17037297

    Womöglich wären die Fehler vermeidbar gewesen, wenn zum Klonen die SATA-Ports auf IDE-Modus umgestellt worden wären oder die Laufwerke in einem PC klonen, der AHCI richtig behandelt.
     
  12. Und wie bügel ich den Fehler jetzt wieder aus?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  14. LOL !!!
    Ich klemme die Intenso ab und boote nur mit der WD und er geht wieder. Mir fällt sowas von ein Stein vom Herzen.
    Die schicke ich sofort zurück. Das mache ich jetzt noch fertig !
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Von Intenso habe ich einen USB-Stick (ALU Line). Wenn man den nicht vorsichtig aus einem USB-Port zieht, hat man das Alu in der Hand und die Platine mit dem Stecker steckt noch im Port. Der Heißkleber hält nicht mehr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page