1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenvollverschlüsselungs Software

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by salim_aliya, Sep 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hi Leute,

Ich suche nach einer Software, mit der man seine gesamte Festplatte mit System verschlüsseln kann, inkl. OS, also mit Pre-Boot-Auth. Mit der Software möchte ich auch meine beiden externen Festplatten verschlüsseln können. Und wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mal meinen Rechner formatiere? Werde ich dann, wenn ich die Software Installiere und eine externe Festplatte anschließe wieder auf meine Daten zugreifen können? Wenn nein, wie könnte man das bewerkstelligen?

Kennt jemand eine gescheite und besonders sichere Software und gibt es vllt PC-WELT Software Tests für Festplattenvollverschlüsselungs Software? Habe gesucht, aber nichts gefunden. Der Preis der Software spielt keine Rolle.

Hoffe auf eure Beratung, danke schon im Vorraus!!!!!!!!

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Na,dann viel Spaß aber auch, wenn dann irgendein Bauteil die Grätsche macht - dann kommt Du an Deine so sorgsam geschützten Daten selbst nicht mehr dran! So ca. einmal die Woche hat hier nämlich einer genau das Problem...Die NTFS-Verschlüsselung ist derart effektiv, daß es Dir kaum noch gelingen wird, Zugriff zu kriegen, vom einfachsten Fall der verschlamperten Berechtigungen mal garnicht zu reden!
    Ich würde mir das nicht nur sehr genau überlegen, sondern mich eindeutig dagegen entscheiden.
    Gruß
    Henner

3. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Der Mercedes unter Festplattenverschlüsselern :

DriveCrypt

http://www.securstar.com/home.php

@henner

Du meinst EFS; damit kann man aber nicht ganze Festplatten verschlüsseln.

4. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Richtig, ich meine EFS - aber worum es ging war, daß die meisten Leute die Wirksamkeit ziemlich unterschätzen und dann regelmäßig das Geschrei groß ist.
    Nebenbei: was kann eine Privatperson für derart schutzwürdige Daten haben (außer welchen, die wohl eher das Strafrecht betreffen), daß sie derart beschützt werden müßten? Große Firmen oder Behörden, wo sowas wohl eher zuträfe, können sich auch Schutzmechanismen für die Wechselfälle des (Computer-) Lebens leisten...Die ganzen Amateure wohl eher nicht.
    Gruß
    Henner

5. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Die Notwendigkeit für den Privatanwender ganze Festplatten zu verschlüsseln sehe ich auch nicht. Das gilt eigentlich nur für berufliche Zusammenhänge, wenn etwa ein Notebook geklaut wurde, auf dem wichtige Firmendaten sind.

Wer als Privatanwender einen Safe für besonders geschützte Dateien einrichten möchte, der ist mit TrueCrypt gut und preiswert bedient.

6. salim_aliya

Na was denn wohl? Vielleicht Architekten Großpläne? Meine Frau ist Architektin und Arbeitet von zuhause aus.

*totlach*
    Ich sag lieber nichts! Denn wenn du glaubst, das diese "Amateure" ausgemachte Schwachköpfe sind, irrst du dich gewaltig. Jeder hat mal neu angefangen! Lass jedem das Seine! Außer dir gibt es 1000 andere IT Hirne (wenn du überhaupt eines bist)!!!!!!!! :baeh:

7. salim_aliya

Danke werd ich haben! Wenn du von unerfahrenheit sprichst, stimme ich dir zu!

Ach hör doch auf! Auch wenn das richtig ist was du sagst, brauchst du weder mich noch die anderen zu demoralisieren! Bei dir sollte man ja die Hoffnung aufgeben!

Wieso sollte Ich? Benuzt du denn selbst sowas? Also wenn deine Erfahrung sich auf die ganzen Threads der "unerfahrenen" und "unvorsichtigen" Benutzer basiert, rate ich dir dringeng, deinen Account zu kündigen! Denn im Forum stellt man Fragen bezüglich auf Probleme und nicht damit man den selben schrott aus anderen Threads noch mal hingeklatscht bekommt! Und man sollte auch nicht aus dem Forum, sondern aus der eigenen Erfahrung mit Computern selbst antworten! Das einzige was du darfst, ist auf das eine oder andere Thread zu verweisen, so nach dem Motto "guck hier, da wurde das mal besprochen"! Desweiteren finde ich es fies von dir, dass du jeden Menschen, die solche Threads öffnen, in den selben Topf wirfst und daraus dir quasi deine eigene Erfahrung "zusammenschnürst"! Jedem von uns sind die dümmsten Pannen passiert! Nicht zu überlegen, zu antworten und nur noch mehr Aufruhr zu stiften, wie ein gewisser henner, ist das letzte! Dass mir sowas passieren kann, weis ich selber - habe sogar daran gedacht, als ich diesen Thread geöffnet hatte! Vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn sie umsonst war! Denn auf sowas kann ich nur das sagen. Sry...

Ich entschuldige mich bei allen Forumteilnehmern, wenn ich vom Thema abgelenkt habe und ein bisschen grob war! Aber solchen Möchtegernen (nichts jetzt gegen dich persönliches, henner), die sich wie die Oberschlauen aufführen, würde ich gerne eins auf den Deckel hauen! Denn hier im Forum bin ich jeden Tag und sowas läuft mir zu oft über den weg...

8. salim_aliya

Genau darauf will ich hinaus! Danke für deinen Tipp!!!!

9. Bernd3XL

Bernd3XL Kbyte

10. salim_aliya

Hi Bernd3XL,
    ich habe schon vor, mir das DriveCrypt Plus Pack zu kaufen. Aber vielen Dank für deine Mithilfe!!!!!!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page