1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenwechsel und PC schaltet nach 2-3 Sek ab.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Veldan, Apr 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Veldan

Veldan Byte

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
    Habe meiner Tochter eine 160 GB Festplatte von Seagate spendiert.
    Also ich die alte 40 GB raus und auf dem selben Platz
    (vorher Jumper gesetzt auf Master) die 160 GB Platte angeschlossen. Wenn ich nun PC anschalte
    läuft er genau 2-3 sek und geht dann aus.Schliesse ich die 40GB wieder an funktioniert wieder alles
    100%. Ich komme also nichtmal ins Bios geschweige zum FDisk/Partitionieren... was ist das Problem?
    Zu altes Bios was die 160 GB nicht erkennt? Neues Bios?

Techn. Daten:

Asus A7N8X Rev 1.04 (so stehts aufn Board)
    Athlon 2600+
    40 GB Festplatte (auf IDE1 angeschlossen)
    DvD Rom (auf IDE2 angeschlossen)

Bios vom Board ist vom Jahre 2003 mit ner Rev 1.02) (so stehts beim booten)
    bevor ich update wollt ich wissen ob es überhaupt lohnt BiosUpdate
    oder ob es ein anderes Problem gibt.

Kann mir wer nen Tipp oder Hilfestellung geben?

P.S. Bios Update erfolg leider keine Änderung.
    Betrieb versucht ohne andere Geräte auch erfolglos.

Mit freundl. Grüßen Veldan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du das DVD-ROM mal abgeklemmt?
    Läuft die Platte in einem anderen PC?
    Hast du mal ein anderes Datenkabel benutze, eins mit 80 Adern?

3. Veldan

Veldan Byte

Nachtrag ==>> die neue Festplatte die rein soll ist eine -> Seagate ST3160212ACE

MfG Veldan

Last edited: Apr 9, 2009
  4. deoroller

Es gibt BIOS-Update auf der Asus Homepage, dass die Verwaltung von SATA-Platten verbessern soll. Wichtig ist, dass du das Update für Asus A7N8X Rev 1.04 nimmst.

5. Veldan

Veldan Byte

hab ich ja genommen. extra drauf geachtet das ich kein Bios für REV 2.0 bei hatte aber egal welches ich update bei allen Versionen die für REV1.04 ausgelegt sind schaltet der PC nach 3sec wieder ab.

Kann dieses Board keine 160 GB Platten verwalten?

Mich wundert das der PC sich gleich ausschaltet und nicht wie ich das gewohnt war die neue Festplatte fehlerhaft erkennt z.b. das er 78 GB von 160 Gb erkennt weil er nicht so hohe Platten verwalten kann.

Das Problem mit dem ausschalten nach 3 sec hatte ich noch nie.

MfG Veldan

6. Veldan

Veldan Byte

Nun ist mir etwas anderes aufgefallen.

Das Board ist ein Asus A7N8X Rev 1.04 ohne SATA onboard (das hat nur die Deluxe Version)

Auf dem Board befindet sich nun ein Deluxe Bios war schon immer so als ich mir das kaufte damals. Vers. 1002.A (bekam dann meine Tochter)

Deluxe Bios Größe = 524.288 kb
    Non Deluxe Bios Größe = 262.144 kb also nur halb so groß.

Muss ich nun Bios für Deluxe oder ohne Deluxe updaten?

Kommt die 160 GB PLatte nicht klar weil dort ein Deluxe Bios anstatt normal Bios drauf ist?

In der Beschreibung steht nur die Deluxe Version des Boardes hat SATA Anschlüsse und ich schaute nochmal nach und siehe da dieses Board hat KEINE SATA Anschlüsse.

MfG Veldan

7. deoroller

8. Veldan

Veldan Byte

d.h ich muss erstmal das NICHT Deluxe Bios raufmachen?

9. deoroller

Auf keinen Fall. Hast du die IDE-Controller im BIOS auf automatische Erkenng eingestellt?

10. Veldan

Veldan Byte

Ja. Hab ich.

11. deoroller

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
    Hast du mal einen anderen Anschluss für die Platte genommen?

12. Veldan

Veldan Byte

Ja. Erst den selben wie die alte 40 GB Platte und dann mit anderem Flachbandkabel und anderer Stromversorgung.

Dann habe ich nach und nach das Board Bios immer eine Version höher geupped.

Bis jetzt Version 1008 draufgespielt ist. Passend für Rev 1.03 / 1.04 / 1.06

Kann Stromversorgung das Problem sein?

Aktuell 300 Watt Netzteil drin.
    Keine weiteren Stromfresser drin nur DvD+Diskette+Board Standart Sachen halt. Graka ist ohne extra Stromversorgung.

MfG Veldan

13. deoroller

14. Veldan

Veldan Byte

Dann würde doch aber der Betrieb mit einer 40 Platte auch Probleme verursachen oder nicht? Der PC läuft sonst stabil ohne Probleme nur wenn ich die 40 Platte gegen 160 GB austausche geht der PC aus.

MfG Veldan

15. siamkat

siamkat Byte

Immer Stress mit diesen bekloppten IDE-Platten, bin mittlerweile vollständig auf SATA umgestiegen und endlich glücklich geworden. Habe aber schon etliche IDE-Platten hunderte Mal ein- und ausgebaut, hin- und hergetauscht und so weiter.

Das der PC sich 2-3 Sek. nach dem Starten ausschaltet habe ich nur ganz selten Mal erlebt. Wenn der CPU-Fan mal versagte oder ganz signifikante Kabel falsch angeschlossen waren.

Nach dem CPU-und Memory-Test werden die IDE-Platten gesucht. Wenn was nicht stimmt bleibt der Kanal leer oder der Bildschirm friert ein. An Autoresets an dieser STelle kann ich mich nicht erinnern.

Durch den TAusch hast DU schon ein defektes IDE-KAbel als FEhelrquelle ausgeschlossen, ja ? Hast auch beide Stecker des Kabels ausprobiert ? Und das Kabel solo an beiden IDE-Channel getestet ? Trotzdem neues Kabel testen!!
    Du hast auch alle Jumper-Positionen inkl. NO JUMPER ausprobiert, ja ?

Sämtliche verzichtbaren STromverbraucher mal abgebaut ? CD, DVD, USB-Geräte auch mal abbauen, Floppy entpowern.

BIOS ist auch schon abgegradet ? Krass, wo soll denn noch der Fehler liegen ?
    Platte imer eingebaut und angeschraubt, oder auch mal vor den PC auf den Teppich gelegt und dann angeschlossen, so dass ausgeschlossen wird, dass die Platte im Gehäuse einen Kurzschluss auslöst?

Befinden sich Haustiere im PC ? Katze, Goldfisch, Hundekot ? Auch nicht ?

Besitzt Du ein externes Festplattengehäuse mit USB-Anschluss?
    Funktioniert die Platte in diesem an besagten PC ?

Welches Dateisystem(FAT) hat denn die neue Platte und die alte 40er? Müsste zwar Jacke wie Hose sein, aber vielleicht gibts hier eine Inkompatibilität. Man muss an alles denken.

Test an drittem PC auch dringend notwendig. Und teste noch eine weitere IDE-Platte z.B. 80GB oder 240/320gb an Tochters PC.

Und vergiss nicht, am Ende zu berichten, was es wohl war oder ob der Fall ungelöst bleibt.

16. siamkat

siamkat Byte

Hah, ich glaube ich hab die Lösung.

Ich wette, der PC Deiner Tochter hat noch ein altes 40-PIN-IDE-KABEL, welches damals für die Platten bis 40gb ausreichend war.

Schaue nach, dei Adern sind dicker und es sind genau 40.

Jetzt schaue in Deinem PC, die Adern des IDE-Kabels sind dünner und es sind exakto genau 80 Stück an der Zahl. Das AUge kann sie nicht zählen, man braucht eine Stecknadel und zählz die "KLicks" beim entlangfahren, aber das Auge kann auch so durchaus erkennen, dass die neuen Kabel doppelt so viele Adern haben.

Das muss es sein!

17. Veldan

Veldan Byte

MfG Veldan

18. Veldan

Veldan Byte

Leider nein alles schon getestet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page