1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenwechsel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by alpuser, Nov 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alpuser

alpuser Byte

Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem mit meinem Sony Vaio Notebook.
    Die vorhandene Festplatte 40 GB ist offensichtlich defekt. Beim Bootvorgang schreibt der Rechner "Operating System not found".
    Auch der Versuch, mit der Sony Vaio Sicherheitskopie- und Dokumentationsdisk" den Ursprungszustand wieder herzustlellen, scheitert mit dem Hinweis "Kein Systemlaufwerk".
    Nach Tausch der Festplatte konnte ich zwar das Windows XP installieren, allerdings eine Ausgabe, die für einen anderen Rechner bestimmt ist, so dass ich keine Aktivierung durchführen kann. Der Versuch, mit der oben genannten Wiederherstellungs-CD das System in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen scheitert mit der neuen Platte ebenfalls.
    Wer kann helfen?
    Danke

2. alpuser

alpuser Byte

Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem mit meinem Sony Vaio Notobook.
    Die vorhandene Festplatte 40 GB ist offensichtlich defekt. Beim Bootvorgang schreibt der Rechner "Operating System not found".
    Auch der Versuch, mit der Sony Vaio Sicherheitskopie- und Dokumentationsdisk" wieder in den Ursprungszustand zurückzusetzen scheitert mit dem Hinweis "Kein Systemlaufwerk".
    Nach Tausch der Festplatte konnte ich zwar das Windows XP installieren, allerdings eine Ausgabe, die für einen anderen Rechner bestimmt ist, so dass ich keine Aktivierung durchführen kann. Der Versuch, mit der oben genannten Wiederherstellungs-CD das System in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen scheitert mit der neuen Platte ebenfalls.
    Wer kann helfen?
    Danke

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Und was sollen wir nun tun? Dir eine legale Lizenz kaufen?

4. alpuser

alpuser Byte

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis. Aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Deshalb noch einmal, ich hoffe, dass ich dieses Mal richtig verstanden werde.

Die Fragestellung liegt darin, warum kann ich mit der vorhandene
    Sony-CD, die sämtliche ursprünglichen Systeminformationen -incl.Windows-XP- enthält, unter einer neuen Festplatte den Rechner nicht wieder in Betrieb nehmen.

Dass ich mir ein neues Windows-XP zulegen kann, das ich dann auch aktivieren kann, ist mir durchaus bewußt.

Vielleicht kann doch jemand helfen.

5. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Die CDs die derartigen Notebooks beiliegen sind für gewöhnlich Recovery CDs, also keine tatsächliche Windows Installation.

Nun klingt es so, als ob das XP, das DU nun installiert hast, auch von einer Recovery CD stammt, nämlich von einer, für einen anderen Rechner. Eine Variante, keine schöne wohlgemerkt, wäre nun die, Dir entsprechend eine reine Microsoft Windows XP Setup CD zu besorgen (Home oder Pro je nachdem was für ein Aufkleber unten auf dem Notebook pappt) und installierst diese.

Allerdings wäre noch interessant, was genau bei Deiner Recovery CD von Sony schiefgeht, wie Du sagst.

6. alpuser

alpuser Byte

Vielen Dank für den Tip mit der Windows XP Setup CD.
    War zum Gück nicht nötig. Zwischzeitlich hat die Recovery-CD ihren Dienst versehen und das System wieder zurückgespielt.
    Warum es vorher nicht geklappt hat, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Die CD "prüfte die Konfigurationsdatei des Systems",
    fuhr dann fort mit "Starting VAIO System Recovery Utility, Powered by Windows", um dann, nachdem dieser Vorgang abgeschlossen war, eine kurze Pause einzulegen. Danach fing das ganze wieder von vorne an. Jetzt hat es also geklappt.
    Nochmals vielen Dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page