1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FF 2.0 b1

Discussion in 'Browser' started by Dubbaer, Aug 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo,...
    habe FF 2.0 b1 installiert. Jetzt bekomme ich von meinem Virenscanner laufend Phishing-Viren gemeldet. Hängt das mit der Liste zusammen, die FF 2.0 anlegt?
    Gruss Peter

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Musst du doch sehen wo die Viren gefunden werden, Verzeichnis, Dateinnamen ?. Welcher Virenscanner, und erzähle mir bitte nichts von AntiVir .. ? :)
    Aktuell ist die Version FF 1.5.0.6 die du verwenden solltest.

3. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Nun, vermutlich geht es um urlclassifier.sqlite und ggf. AntiVir?

Wenn dem so wäre, dann ist dies zu 90% ein Fehlalarm. Die Datei ist eine im Datenbankformat *.sqlite und Bestandteil der (Extension Safer Browsing) des Features Phishing Protection. Möglicherweise ist dieses Dateigebilde Deinem Virenwächter - Hersteller noch nicht bekannt. 10% natürlich auch mögl. Virenbefall! Obwohl ich annehme, dass Du dieses Feature noch gar nicht voll nutzt (nutzen kannst!).

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ dubbert.ebert

Bis vor 2 Tagen, hatte ich das gleiche Problem mit BonEcho/2.0b1 und Antivir. Jedesmal bekam ich die Meldung, dass in der Datei urlclassifier.sqlite ein Virus sei Abbildung dazu. Mittlerweile funktioniert alles Fehlerfrei.

Aktualisiere mal deine Antivirensoftware und kontrolliere nochmal.

Zur Sicherheit kannst Du ja die gemeldete Datei bei jotti.org hochladen und testen lassen.

Ansonsten bleibt Dir nur auf die "Antifishing" / "Safer Browsing" Funktion zu verzichten -deaktivieren unter Tools | Options | Security | Check to see if ... den [] Haken rauszunehmen und den Fx neu starten-, die betroffene Datei im Virenscanner in die Ausnahmeliste aufnehmen (nur wenn sicher ist, dass sie auch sauber ist) oder auf den Beta Fx 2.x zu verzichten.

Vllt kommt zwischenzeitlich auch jemand vorbei, der sich noch besser mit dem Fx 2.0b1, bzw der Virenproblematik auskennt.

Mein Fuchs:
    Code:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1b1) Gecko/20060804 BonEcho/2.0b1 ID:2006080409

Adblock Plus 0.7.1.1
    BBCode 0.4.1.3
    ChromEdit Plus 2.5.4
    Clippings [de] 1.2.1
    Nightly Tester Tools 1.1
    NoScript 1.1.4.1

Installierte Themes: - Firefox (default)

Installierte Plugins:
    - Basic Example Plugin for Mozilla (Foxit Reader -PDF-)
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 7
    - Microsoft® DRM
    - Mozilla Default Plug-in
    - Shockwave Flash
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

MfG, Manfred

5. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo,..
    ist doch AntiVir. Das Verzeichnis lautet:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Peter.BASIS\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\g82t4y12.default\Cache\BDDAFB1Dd01
    [0] Archivtyp: GZ

Gruss Peter

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

Hui, ... wer weiss schon wo er vorher war? ;)

Die Datei
    Code:
     ...\Cache\BDDAFB1Dd01
    schon bei Jotti.org getestet?

Ergebniss mitteilen.

Wenn sauber, dann ... mal den Cache löschen (Strg+Shift+Entf) und nochmals Testen!

MfG, Manfred

7. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo,...
    habe getestet, ist positiv. Cache gelöscht, jetzt ist Ruhe.
    Gruss peter

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

9. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

hallo Manfred, danke für Deine Tipps. Virenscanner habe ich heute nacht schon laufen lassen, aber nur diese beiden gefunden.
    Mit Zone Antispy und Destroy habe ich heute laufen lassen, aber nur ein paar " Leichtgewichte " gefunden.
    Danke und Tschüß
    Peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page